Quarantäne für Landesaufnahmeeinrichtung in Magdeburg aufgehoben

7. August 2020 | Meldungen, Vermischtes | Keine Kommentare

Am 29.07. hatte das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt mitteilt, dass für die Landesaufnahmeeinrichtung (LAE) in Magdeburg eine zunächst auf zwei Wochen festgelegte Quarantäneanordnung des zuständigen Gesundheitsamtes gelte. Grund hierfür war die Feststellung einer Corona-Infektion bei einem neu angekommenen Mann. Für die 257 Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen wurde daraufhin die Quarantäne verordnet.

Heute hat das Gesundheitsamt die Maßnahmen allerdings für beendet erklärt. Der Infizierte Mann und seine Ehefrau waren gemäß der bestehenden Vorsorgeregelungen sofort nach dem Eintreffen in Magdeburg per Abstrich getestet und dann bis zum Vorliegen des Ergebnisses auf dem Gelände der LAE Magdeburg separiert untergebracht worden. Eine größeres Risiko, auch andere Bewohner angesteckt zu haben, konnte daher ausgeschlossen werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben