Zeugenaufruf – Raub

9. November 2018 | Blaulicht | Keine Kommentare

Die Polizei bittet um Mithilfe!
Seit September 2018 kam es in Halle (Saale) zu fünf angezeigten Raubstraftaten zum Nachteil von älteren Personen. Die Tatorte erstrecken sich über das gesamte Stadtgebiet, die Opfer waren jeweils zwischen 75 und 85 Jahren alt. In allen Fällen wurde den Opfern die Halskette und in einem Fall zudem auch das Armband durch einen unbekannten Täter vom Körper gerissen. Vermutlich begünstigten die langanhaltend sommerlichen Temperaturen im Herbst die Taten. So war der Schmuck für den Täter aufgrund der leichten Bekleidung seiner Opfer gut sichtbar.
Die Ermittler gehen davon aus, dass es möglicherweise weitere Opfer gibt, welche die Straftat jedoch noch nicht zur Anzeige gebracht haben. Sollten Sie also selbst Opfer einer solchen Straftat geworden sein oder Personen kennen, die Ähnliches erlebt haben, wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer (0345) 224 2000 an das Polizeirevier Halle (Saale)!
Außerdem sucht die Polizei auch nach An- und Verkäufern oder Händlern, welchen der auf den beigefügten Fotos abgebildete Schmuck zum Kauf angeboten worden ist. Auch diese werden gebeten, sich unter der o.g. Rufnummer mit der Polizei in Verbindung zu setzen!

Hinweise der Polizei
Begeben Sie sich nicht unnötig in Gefahr! Holen Sie sich bei akuten Bedrohungslagen Hilfe und wählen die 110!
Erstatten Sie stets Strafanzeige bei der Polizei!
Notieren Sie sich nach Möglichkeit Aussehen und Bekleidung des Täters!
Ein Raub hinterlässt nicht nur sichtbare Spuren. Menschen, die Opfer eines Raubes wurden, leiden häufig langfristig unter dem verloren gegangenen Sicherheitsgefühl. Ein Raub kann bei den Opfern auch zu psychischen Belastungen führen. Holen Sie sich Hilfe!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben