Wer kann Hinweise geben? 30-Jährige bedrängt

8. April 2016 | Blaulicht | 2 Kommentare

Gestern Morgen kam es kurz vor 07:00 Uhr im Bereich der Peißnitz zu einem Übergriff auf eine 30-jährige Frau. Die Hallenserin war zuvor aus Richtung Straßenbahnhaltestelle „Zur Saaleaue/Gimritzer Damm“ zu Fuß in Richtung Gut Gimritz unterwegs gewesen. An der dortigen Brücke wurde sie von einer unbekannten männlichen Person angesprochen und nach Feuer gefragt. Dieser Bitte kam sie nach und übergab ihr Feuerzeug. Anschließend ergriff der Mann ihren Arm und hielt sie fest. Ein zweiter Unbekannter stellte sich hinter die Frau und beide versuchten, sie von der Straße zu schieben.

Zu dieser Zeit näherte sich ein orangefarbener Kastenwagen der Brücke, woraufhin die beiden Täter zu Fuß in Richtung Eisporthalle flüchteten. Die Frau setzte ihren Weg zu Fuß fort und informierte von ihrer Arbeitsstelle aus die Polizei.

Eine daraufhin sofort eingeleitete Suche, an der mehrere Funkstreifenwagen und ein Fährtenspürhund beteiligt waren, verlief jedoch ohne Erfolg. Die ebenfalls informierte Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen versuchter sexueller Nötigung und Beleidigung aufgenommen. Im Rahmen dieser Ermittlungen wurden gestern umfangreiche Maßnahmen eingeleitet, u.a. Spuren gesichert und Befragungen im unmittelbaren Tatortbereich durchgeführt.

Laut Zeugenvernehmung sollen beide Täter zwischen 20 und 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß und schlank gewesen sein. Sie hatten ein südländisches Aussehen und sprachen untereinander in einer ausländischen Sprache. Ein Täter war mit einer hellen Hose und weißen Turnschuhen bekleidet. Zudem hatte er dunkle, braune Haare und trug er einen kleinen silberfarbenen Creolenring im rechten Ohr. Der zweite Täter, welcher schwarze, nach oben gegelte Haare hatte, trug dunkle Bekleidung.

Die Frau erlitt einen Schock und wurde medizinisch betreut.

Die Ermittlungen in diesem Fall sind noch nicht abgeschlossen und dauern weiter an. Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der Tat und/oder zur Identifizierung der Unbekannten führen könnten, nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 2000 entgegen.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben