Trickbetrug vereitelt – Polizei dankt Sparkassenmitarbeiterinnen

15. Februar 2019 | Blaulicht | Keine Kommentare

In einer Filiale in der Rathausstraße erschien am 14. Januar eine ältere Dame und wollte ihr gesamtes Erspartes vom Konto abheben. Der Mitarbeiterin am Schalter kam dies seltsam vor und sie verwickelte die 75-Jährige zunächst in ein Gespräch. Da sich die Rentnerin hierbei immerzu in Widersprüche verwickelte, holte die Mitarbeiterin die persönliche Beraterin der Kundin als Vertrauensperson hinzu. Es stellte sich heraus, dass die Kundin am Vortag einen Anruf einer unbekannten männlichen Person erhielt. Der Unbekannte gab an, dass ihr Konto in Gefahr sei und sie aus diesem Grund den gesamten Geldbetrag vom Konto abheben und zu Hause lagern solle. Die Mitarbeiterinnen der Bankfiliale reagierten äußerst umsichtig, indem sie unverzüglich die Polizei informierten und sehr sensibel mit der Rentnerin umgingen. So konnten sie ihr Vertrauen zurückgewinnen, die Dame aufklären und womöglich Schlimmeres verhindern.

Im Anschluss an den Bankbesuch ging sogar noch ein weiterer Anruf des Betrügers bei der 75-Jährigen ein. Vermutlich hegte er hierbei jedoch Verdacht und sah von weiteren Kontaktversuchen ab. Zwar konnte die Polizei den Täter in diesem Fall nicht auf frischer Tat stellen. Dafür schützten die Mitarbeiterinnen der Sparkasse jedoch die Rentnerin und damit auch ihr gesamtes Vermögen in Höhe von 15.000,- € vor einem dreisten Trickbetrug.

Gerade Trickbetrüge mit derart forschem Vorgehen, um betagte Opfer um hohe Summen Bargeld zu bringen, sind besonders zu verurteilen. So viel Einfühlungsvermögen fand die Leiterin des Polizeireviers Halle (Saale), PDin Annett Wernicke, daher auch besonders erfreulich und bedankte sich aus diesem Grund bei den beiden Frauen persönlich mit einem netten Blumengruß.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben