Schnelles Urteil gegen Ladendieb

1. September 2020 | Blaulicht | Keine Kommentare

Im Rahmen eines sogenannten besonders beschleunigten Verfahrens hat ein Strafrichter des Amtsgerichts Halle (Saale) heute früh einen 1997 geborenen Angeklagten wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu je 20,00 € verurteilt Außerdem muss er die Verfahrenskosten tragen.

Der gebürtige Littauer wurde schuldig gesprochen, am 31.08.2020 gegen 16:30 Uhr in einem Elektronik-Fachmarkt im Einkaufspark Nova Eventis in Günthersdorf dem Warenregal zwei Digitalkameras im Gesamtverkaufswert von 1.836,36 € entnommen und sie in einer Sporttasche verstaut zu haben, um diese Kameras unbezahlt mitzunehmen.
Die Tasche war mit Aluminium-Folie ausgeschlagen und so präpariert, dass die am Ausgang angebrachte Diebstahlssicherung beim Verlassen des Marktes nicht den Alarm auslöste. Die Tat wurde durch einen Angestellten beobachtet. Nach dem Verlassen des Geschäfts konnte der Angeklagte mit dem Diebesgut gestellt werden.
Im Rahmen der Hauptverhandlung gab der Angeklagte die Tat zu. Das Urteil ist rechtskräftig, nachdem die Staatsanwaltschaft und der Angeklagte sofort auf die Einlegung von Rechtsmitteln verzichtet haben.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben