Polizeimeldungen vom 24. November 2017

24. November 2017 | Blaulicht | Keine Kommentare

Aufklärungsmeldung

Nachdem im Juli dieses Jahres eine Frau im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Halle-Neustadt ausgeraubt wurde (siehe auch PM Nr. 200 des PRev. Halle (Saale) vom 26.07.2017), konnte im Rahmen der diesbezüglich geführten Ermittlungen sowie aufgrund eines Zeugenhinweises ein möglicher Tatverdächtiger bekannt gemacht werden. Bei diesem handelt es sich um einen in Halle (Saale) lebenden, 30 Jahre alten Mann aus Indien. Die Geschädigte erkannte den 30-Jährigen zudem auf Videosequenzen als den Täter des Raubes wieder.

PM vom 26.07.2017:

 „Kurz nach 21:00 Uhr wurde der Polizei gestern ein Raub in einem Mehrfamilienhaus an der Magistrale bekannt. Als eine Bewohnerin aus dem Fahrstuhl im Treppenhaus ausstieg, wurde sie von einem Unbekannten überrascht. Dieser versuchte direkt, der 55-Jährigen die Handtasche zu entreißen. Als die Frau sich jedoch wehrte, fasste der Räuber ihr mit einer pfefferähnlichen Substanz in der Hand ins Gesicht. Sofort spürte sie eine Reizung der Augen und das Anschwellen der Lippe. Dies nutzte der Täter und flüchtete mit der Handtasche. Der Unbekannte soll ca. 165 cm groß und schlank gewesen sein. Er war schwarz gekleidet, im Gesichtsbereich maskiert und trug einen Hut. Zur Suche nach dem Unbekannten kam auch ein Fährtenhund zum Einsatz.“

 

Kellerbrand

Im Florentiner Bogen kam es gestern gegen 21:15 Uhr zu einem Brand im Kellerbereich. Durch das Feuer kam es zu einer starken Rauchentwicklung, welche auch das gesamte Treppenhaus verqualmte und eine vorübergehende Evakuierung des Wohnhauses notwendig machte. Drei der Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ambulant durch den Rettungsdienst versorgt. Ein Bewohner der neunten Etage musste mit Hilfe einer Drehleiter gerettet werden.

Während der Löscharbeiten versuchte gegen 22:30 Uhr der Fahrer eines Audis zwischen einem der Löschfahrzeuge und einem unbeteiligten PKW einzuparken. Hierbei stieß der Fahrzeugführer zunächst gegen den neben ihm parkenden Mercedes. Daraufhin fuhr der 26-Jährige in der Parklücke einige Male vor und zurück, wobei er auch mehrfach das hinter ihm stehende Einsatzfahrzeug der Feuerwehr touchierte. Der Audifahrer wurde schließlich von einem Kameraden der Feuerwehr gestoppt, der den Mann aus dem Auto holte. Der 26-Jährige stand augenscheinlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Durch sein Fahrmanöver verursachte er Sachschäden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

 

Verkehrsunfall

Ein weiterer Audifahrer war gestern gegen 22:46 Uhr auf der Theodor-Storm-Straße in Richtung Göttinger Bogen unterwegs. Hierbei überquerte er die Weststraße, ohne den bevorrechtigten Verkehr der Weststraße zu beachten und stieß frontal mit einem aus Richtung Eselsmühle kommenden Ford zusammen. Während der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch bei dem Audifahrer. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Der 37-Jährige wurde einer Blutprobenentnahme unterzogen und sein Führerschein sichergestellt. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

 

Geräteschuppen aufgebrochen

Bislang unbekannte Täter hebelten in der vergangenen Nacht den auf einem Grundstück im Quarzweg befindlichen Geräteschuppen auf. Der Grundstückseigentümer stellte heute gegen 03:25 Uhr fest, dass die Tür aus den Angeln gehoben und nur an den Schuppen angelehnt wurde. Nach erstem Überblick wurde ein Fahrrad entwendet. Zur Spurensuche und Spurensicherung kamen spezialisierte Kräfte der Kriminalpolizei zum Einsatz.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben