Polizeinachrichten vom 15.01.2018

15. Januar 2018 | Blaulicht | Keine Kommentare

Einbruch

Ein Anwohner des Immenweges kam gestern gegen 19:00 Uhr nach Hause und musste hier feststellen, dass sein zuvor angekipptes Kellerfenster neben der Hauseingangstür durch bislang unbekannte Täter ausgebaut und an der Hauswand abgestellt wurde. Die Einbrecher verschafften sich so Zugang zu dem Wohnhaus, wo sie anschließend sämtliche Räumlichkeiten durchwühlten. Ob die Unbekannten auch etwas erbeuten konnten, ist bislang nicht bekannt.

 

Verkehrskontrolle

Gegen 22:50 Uhr kontrollierten Polizeibeamte gestern den Fahrer eines Kleinkraftrades im Böllberger Weg. Dieser konnte den Beamten keinen Führerschein aushändigen. Polizeiliche Recherchen ergaben, dass dem 34-Jährigen die Fahrerlaubnis entzogen worden ist. Weiterhin gab der Mann an, zuletzt am Vortag Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ein Drogenschnelltest bestätigte die Angaben. Der 34-Jährige wurde zum Zwecke einer Blutprobenentnahme in ein Krankenhaus verbracht, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

 

Raubstraftaten

Am Südstadtring sind gestern gegen 18:40 Uhr zwei junge Männer im Alter von 21 und 28 Jahren von drei ihnen teilweise bekannten männlichen Personen mit Schlägen bedroht  und zur Herausgabe von Bargeld, Handys und Zigaretten aufgefordert worden. Der 28-Jährige übergab daraufhin eine angebrochenen Packung Zigaretten, der 21-Jährige sein Mobiltelefon. Die Tätergruppe flüchtete anschließend in eine gerade ankommende Straßenbahn und fuhr mit dieser davon. Zu einem der Täter sind den Geschädigten die vollständigen Personalien bekannt (21-Jähriger aus Zeitz), ein Weiterer ist zumindest namentlich bekannt. Zu dem Haupttäter konnten die jungen Männer keine Angaben machen.

Gegen 19:07 Uhr wurde gestern ein 15-Jähriger am Moritzzwinger von einer Personengruppe nach der Uhrzeit befragt. Als er daraufhin sein Mobiltelefon aus der Jacke holte, packte ihn einer der Täter und forderte ihn unter Androhung von Schlägen zur Herausgabe des Handys sowie seiner Geldbörse auf. Der Jugendliche übergab aus Angst sein Mobiltelefon und die Täter flüchteten in unbekannte Richtung.

Ein weiterer Raub ereignete sich heute gegen 04:50 Uhr im Bereich Platz Drei Lilien. Der Geschädigte begegnete hier auf dem Weg zur Arbeit fünf unbekannten männlichen Personen. Als er diese passiert hatte, verspürte er plötzlich einen Tritt im Rücken und wurde unmittelbar darauf von zwei der Männer festgehalten. Ein Weiterer forderte zur Herausgabe von Mobiltelefon und Geldbörse auf, was der 22-Jährige auch tat. Als die Täter in der Geldbörse kein Bargeld fanden, schubsten sie ihr Opfer in ein Gebüsch und traten ihn erneut. Anschließend flüchteten sie gemeinsam in Richtung Richard-Paulick-Straße.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben