Polizeinachrichten vom 1. Oktober 2020: „Razzia“ gegen E-Bike-Fahrer

1. Oktober 2020 | Blaulicht | Keine Kommentare

Verkehrskontrollen

Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden gestern komplexe Verkehrskontrollen auf Grundlage der Polizeilichen Fachstrategie für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durchgeführt. Hauptaugenmerk der Kontrollen in der Zeit von 08:00 – 15:00 Uhr lag auf der Fahrtüchtigkeit beim Führen von Elektro-Kleinfahrzeugen (bspw. E-Scooter, E-Bikes).

Die eingesetzten Beamten kontrollierten insgesamt  47 Fahrzeugführer. Im Rahmen der Kontrollen wurden 25 Verstöße gegen die StVO festgestellt. Darunter Verstöße gegen das Verbot der Einfahrt, gegen die Vorschriften zur Ladungssicherung, gegen das Verbot des Nutzens von mobilen Endgeräten während der Fahrt oder gegen die Gurtpflicht. Im Hinblick auf die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführer konnte die Polizei ein positives Resümee ziehen. Es wurden eine Vielzahl an Alkohol- und Drogenschnelltests durchgeführt, welche jedoch allesamt negativ ausfielen.

Unterstützt wurde das Polizeirevier Halle (Saale) bei den Verkehrskontrollen durch Kräfte der Landesbereitschaftspolizei.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ein Zeuge informierte gestern gegen 17:00 Uhr die Polizei über eine männliche Person in der Leipziger Straße, welche verfassungsfeindliche Parolen skandierte. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten vor Ort den Verursacher antreffen, welcher stark alkoholisiert schien. Der 40-Jährige bestritt zunächst die Vorwürfe, tätigte jedoch noch im Beisein der Beamten weitere fremdenfeindliche Äußerungen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,28 ‰. Der Mann erhielt einen Platzverweis und muss sich nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten.

Betrunkener irrt sich in der Wohnung

In der Weißenfelser Straße irrte sich gestern gegen 21:50 Uhr ein Betrunkener in der Etage. Er ging davon aus, dass sich Unberechtigte in „seiner“ Wohnung aufhalten, da er die Tür nicht öffnen konnte und aus dem Inneren Geräusche vernahm. Folgend verschaffte er sich gewaltsam Zutritt, stieß die eigentliche Bewohnerin zur Seite und bedrohte diese. Die 76-Jährige verletzte sich dabei leicht. In der Wohnung bemerkte er dann den Irrtum und begab sich zu seiner rechtmäßigen Unterkunft. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 ‰. Gegen den 20-Jährigen wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Körperverletzung und Bedrohung eingeleitet

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben