Polizeimeldungen vom Sonntag, 29. März

29. März 2020 | Blaulicht | Keine Kommentare

19-Jähriger ohne Fahrerlaubnis im SUV der Luxusklasse unterwegs

Ein nüchterner 19-jähriger Hallenser wurde am späten Freitagabend
gegen 22.00 Uhr am Waisenhausring in Fahrtrichtung des Franckeplatzes in
rasanter und rücksichtsloser Fahrweise gesichtet, angehalten und kontrolliert. Der junge Mann führte keinerlei Ausweispapiere bei sich. Wie sich herausstellte, ist der Heranwachsende nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem hat er die Polizisten zunächst angelogen, was seine Personalien betrifft. Den jungen Mann erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen der falschen Namensangabe. Ermittlungen hierzu laufen bereits.

Sonntag, kurz nach Mitternacht, wurde ein 33-Jähriger Autofahrer auf der „Harzgeroder Straße“ (Einbahnstraße) in falscher Fahrtrichtung gesichtet und in der Zscherbener Straße kontrolliert. Der Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Drogenschnelltest zeigte ein positives Ergebnis an. Auch ein
Atemalkoholtest ergab einen positiven Wert von mehr als 0,5 Promille. Eine nötige Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer halleschen Klinik
durchgeführt. Die Ermittlungen gegen den 33-Jährigen laufen bereits.

Von der Verkehrskontrolle in die Justizvollzugsanstalt (JVA)

In der Grenzstraße wurde Samstagfrüh gegen 04.40 Uhr ein 36-jähriger Radler festgestellt. Er sollte kontrolliert werden. Der Mann versuchte zunächst zu
flüchten, was ihm misslang. Bei der Kontrolle des Fahrradfahrers wurden drei
mitgeführte Taschen durchsucht, in denen Diebesgüter, Drogen, Bargeld,
Einbruchwerkzeuge und ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt
wurden. Zudem war das Fahrrad gestohlen. Gegen den 36-Jährigen lag ein
Untersuchungshaftbefehl vor. Ein Haftrichter am Amtsgericht Merseburg erließ und verkündete den Haftbefehl am Samstagvormittag. Der Hallenser wurde am Samstagmittag in eine hallesche JVA gebracht.

Berauscht unterwegs

Ein 37-jähriger Hallenser fuhr am Samstagabend gegen 20.00 Uhr mit
seinem PKW die „Guldenstraße“ entlang. Durch Polizisten wurde der Autofahrer angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,2 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde in einer nahen Klinik durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Weiterfahren durfte er nicht.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG)

Am Samstagvormittag gegen 11.20 Uhr wurde in einem Wohnblock in der
Silbertalerstraße, während der Abarbeitung eines anderen Ereignisses, Cannabisgeruch durch Polizisten wahrgenommen. In Abstimmung mit d. Staatsanwaltschaft Halle, erfolgte dann eine Wohnungsdurchsuchung. Ein 24-jähriger Mieter stand erheblich unter Drogeneinfluss. Bei dieser Wohnungsdurchsuchung wurden
keine Drogen aufgefunden. Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das BtMG
wurden dennoch eingeleitet.

Angegriffen und abgehauen

Samstagabend gegen 21.00 Uhr kam es zwischen der Friedrich-Fubel-Straße und Gustav-Staude-Straße zu einem Angriff gegen einen 31-jährigen Hallenser. Zwei unbekannte Täter sprachen den Mann zunächst an und beleidigten ihn in weiterer Folge. Die Verbalattacken gipfelten dann in einer tätlichen Auseinandersetzung. Der Hallenser wurde mit Faustschlägen und Tritten attackiert. Eine medizinische Versorgung ist in einer halleschen Klinik erfolgt. Ermittlungen sind aufgenommen.

Die handelnden Täter, nach Angaben des Opfers vermutlich polnische Männer, werden folgendermaßen beschrieben:

erster Täter: ca. 25-30 Jahre, etwa 175 cm bis 180 cm groß, kräftige Gestalt, kurzgeschorenes Haar, grau-silberne „Bomberjacke“, eine „Cargohose“ in khakifarben
zweiter Täter: ca. 25-30 Jahre, etwa 165 cm, schlanke Figur, dunkles Haar,
dunkelblaue Jeansjacke, schwarze Hose.

Zeugenaufruf: Zeugen, die Angaben zur Sache machen können, werden gebeten, sich unter: 0345/ 224 2000 bei der halleschen Polizei zu melden!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben