Polizeimeldungen vom 30. April

1. Mai 2020 | Blaulicht | Keine Kommentare

Freitagnacht gegen 01.00 Uhr wurde die Polizei zur Bushaltestelle am „Rennbahnkreuz“ nach Halle-Neustadt gerufen. Wenige Minuten zuvor gab es an diesem Ort zunächst verbale Streitigkeiten und Beleidigungen, die in einer tätlichen Auseinandersetzung gipfelten. Beteiligt waren zwei jugendlichen Gruppierungen, die sich davor schon gemeinsam in der Straßenbahnlinie 2, vom Marktplatz kommend, befanden. Bei den Tätlichkeiten wurden zwei syrische junge Männer im Alter von 21 Jahren beleidigt und in der Folge angegriffen. Einer der Syrer musste mit schweren Gesichts- und Kopfverletzungen in eine hallesche Klinik zur stationären medizinischen Behandlung gebracht werden. Der andere syrische junge Mann ist vor Ort ambulant behandelt worden. Die kriminaltechnischen Tatortarbeiten und -untersuchungen erfolgten durch Spezialisten der Kriminalpolizei aus der Polizeiinspektion Halle (Saale). Die strafrechtlichen Ermittlungen hierzu laufen und werden direkt in der Polizeiinspektion Halle (Saale) geführt.

Im Zusammenhang mit den Ereignissen sucht die Polizei drei männliche Beteiligte.

Die Tatverdächtigen werden folgendermaßen beschrieben:

  • alle drei sind ca. 18-20 Jahre alt und haben helle Hautfarbe

  • einer hatte starke Akne, trug eine schwarze Jogginghose, hatte
    eine Brusttasche umgebunden, ist ca. 170 cm groß, von schlanker Gestalt und trug eine Mütze

  • ein zweiter Beteiligter ist ca. 200 cm groß, dünn, hat kurzes
    blondes Haar, trug einen schwarzen Sportanzug und einen
    Pullover mit großem Streifen

  • der dritte Tatverdächtige ist etwa 170 cm, von schlanker Gestalt, trug ein schwarzes Käppi und einen gelben Pullover

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können werden gebeten, sich in der Polizeiinspektion Halle (Saale) unter der Telefonnummer: 0345 – 224 1291 zu melden.

Berauscht unterwegs

Freitagnacht gegen 01.40 Uhr wurde auf der Franckestraße ein PKW-Fahrer angehalten und kontrolliert. Der 19-jährige Autofahrer aus Halle (Saale) reagierte auf einen durchgeführten Drogenschnelltest positiv. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und in einer halleschen Klinik durchgeführt. Im Auto des jungen Mannes sind zudem Drogen gefunden worden. Ein Verfahren gegen den jungen Hallenser wurde eingeleitet.

Alkoholisiert mit E-Scooter auf Tour

Kurz vor 05.00 Uhr wurden am Freitagfrüh in der Torstraße zwei E-Scooter-Fahrer angehalten und kontrolliert. Die Fahrzeuge wurden wegen der schlangenlinienförmigen Fahrweise auffällig. Ein 19-jähriger Hallenser und seine gleichaltrige Begleiterin aus Halle (Saale) hatten jeweils mehr als ein Promille intus. Die Blutprobenentnahmen wurden in einer
halleschen Klinik durchgeführt. Strafverfahren sind eingeleitet worden.

Kurze Zeit später, 05.35 Uhr, wurde ein 19-jähriger Hallenser in der Torstraße mit einem elektrischen Tretroller angehalten. Dieser junge Mann hatte mehr als 1,2 Promille intus. Eine Blutprobenentnahme wurde dann angeordnet und sie erfolgte in einer Klinik. Ein Strafverfahren läuft bereits.

Raubstraftat

Ein 28-jähriger Hallenser wurde Freitagfrüh gegen 04.00 Uhr in der Willy-Brand-Straße in Richtung des Rannischen Platzes von zwei bislang noch unbekannten Männern angesprochen. Einer der Unbekannten schlug den 28-Jährigen gegen den Oberkörper. Der etwa 180 cm große, dunkel- und kurzhaarige Unbekannte, welcher schwarz bekleidet war, forderte von
seinem Opfer Bargeld. Der zweite unbekannte Tatverdächtige, der ähnlich beschrieben wird, führte ein Messer bei sich und verletzte den Hallenser damit im Gesicht. Es erfolgte eine ambulante medizinische Versorgung bei dem Angegriffenen vor Ort. Das mit über zwei Promille alkoholisierte Opfer wehrte sich gegen die zwei Angreifer derart erfolgreich, dass diese in
Richtung des Rannischen Platzes flüchteten. Die Kripo ermittelt bereits.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Tätern machen können werden gebeten, sich im Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer: 0345 – 224 2000 zu melden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben