Polizeimeldungen vom 29. Dezember: Brandstiftung im Hausflur

29. Dezember 2019 | Blaulicht | Keine Kommentare

Brandstiftung

Gestern Abend gegen 23:30 Uhr kam es in der Ascherslebener Straße zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei. In einem dortigen Mehrfamilienhaus brannten zwei im Hausflur abgestellte Kinderwagen. Darüber hinaus hatte jemand im Keller eine Flasche mit einer unbekannten Substanz in Brand gesetzt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei hat Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Fünf Hausbewohner, zwei Frauen (36 und 60 Jahre) sowie drei männliche Personen (3, 9 und 54 Jahre) brachte man wegen dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in städtische Krankenhäuser.

Die entstandenen Sachschäden werden auf etwa 10 000,- Euro geschätzt.

Verkehrsdelikte

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss müssen sich ein 22-Jähriger sowie seine 25-jährige Begleiterin verantworten. Die Beiden waren mit einem E-Roller unterwegs und wurden heute früh gegen 00:30 Uhr in der Willy-Brandt-Straße von der Polizei kontrolliert. Dabei kam heraus, dass sie unter Alkoholeinfluss gefahren waren. Die Polizei führte mit Beiden einen Atemalkoholtest durch. Bei ihm wurden mehr als 0,7 Promille gemessen. Sie hatte über 1,3 Promille in der Atemluft. Gegen den jungen Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die junge Frau hat mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

In der Delitzscher Straße stoppte die Polizei heute früh gegen 00:50 Uhr einen Skoda Octavia. Am Steuer saß ein 20-Jähriger, welcher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und möglicherweise unter Drogeneinfluss stand. Außerdem gehörten die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht an den PKW. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet.

Mit einem Bußgeldverfahren hat ein 18-Jähriger zu rechnen. Er war heute früh gegen 02:10 Uhr mit einem E-Scooter unterwegs und wurde in der Kleinen Ulrichtstraße von der Polizei kontrolliert. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Heranwachsenden bemerkt. Es folgte ein Atemalkoholtest, welcher einen Wert von über 0,9 Promille auswarf.

Graffitisprayer erwischt

Heute früh beobachtete ein Passant in der Innenstadt einen Graffitisprayer und informierte die Polizei. Die herbeigerufenen Beamten konnten gegen 02:15 Uhr den Mann in der Händelstraße aufgreifen. Dort besprühte er gerade die Fassade eines Imbiss. Die Polizei stellte seine Sprayer-Utensilien sicher und erstattete Anzeige gegen den 36-Jährigen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben