Polizeimeldungen vom 28. April

28. April 2019 | Blaulicht | Keine Kommentare

Halle

Brand
Am Samstag kurz vor 04.00 Uhr wurde in Halle (Saale), Kreuzerstraße der Brand einer mobilen Toilette an einer Baustelle gemeldet. Durch die Hitzeeinwirkung wurde zudem ein Müllcontainer beschädigt. Die Feuerwehr kam zum Einsatz.
Einbrüche
In Halle-Neustadt, Am Meeresbrunnen drangen unbekannte Täter in einen Lottoshop ein, wie Samstag gegen 06.00 Uhr festgestellt wurde. Es wurden Tabakwaren entwendet. Man versuchte auch in einen angrenzenden Friseursalon einzubrechen, scheiterte jedoch. Ebenfalls Samstagmorgen wurde der Einbruch in ein Fahrradgeschäft in Halle (Saale), Paul-Suhr-Straße gemeldet. Entwendet wurden fünf Fahrräder, Werkzeug und Bargeld. In der Nacht von Freitag zu Samstag drangen unbekannte Täter in eine Garage in Halle (Saale), Goldsteinstraße ein. Entwendet wurde ein Motorradhelm. Zudem wurden Einbruchversuche in weitere fünf Garagen des Komplexes  festgestellt.
Unter Alkohol
In Halle (Saale), Paul-Suhr-Straße stellten Polizeibeamte am Samstag gegen 10.00 Uhr einen gestürzten Radfahrer fest. Der Radler (56) blieb unverletzt, jedoch stand er erheblich unter Alkohol. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 2,4 Promille. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Samstag gegen 23.55 Uhr kam es in Halle (Saale), Beesener Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer. Der Radfahrer fuhr ohne Licht und ohne auf den Verkehr zu achten plötzlich auf die Straße und es kam zum Zusammenstoß mit dem PKW Opel. Der Radler wurde leichtverletzt. Eine Atemalkoholkontrolle bei ihm ergab 1,4 Promille.
Gestohlenen PKW aufgefunden
Samstagmittag wurde gemeldet, dass in Halle (Saale), Büschdorfer Weg an zwei PKW die Seitenscheiben eingeschlagen wurden. Weitere Überprüfungen ergaben, dass ein PKW als gestohlen gemeldet war. In dem VW war das Multimediasystem stark beschädigt. Die Halterin des zweiten Wagens wurde über die Sachbeschädigung an ihrem Fahrzeug informiert.
Sprayer gestellt
Auf eine Mauer im Heinrich-Heine-Park sprühten mehrere Jugendliche am Samstag ein Graffiti, was ein Spaziergänger gegen 19.30 Uhr bemerkte und die Polizei alarmierte. Die Gruppe flüchtete bei Eintreffen der Beamten zunächst, konnte jedoch gestellt werden. Es handelt sich um vier 14Jährige. Spraydosen und eine Schablone wurden sichergestellt.

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Halle

Verkehrsunfall mit fünf Verletzten
Am Samstag gegen 22.25 Uhr ereignete sich auf der BAB14 in Richtung Magdeburg ein Verkehrsunfall im Bereich Halle (Saale) Reideburg. Ein PKW Skoda kollidierte aus bisher ungeklärter Ursache mit der Mittelleitplanke. Die Fahrerin verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einem im mittleren Fahrstreifen fahrenden PKW Opel. Beide Fahrzeuge kamen dann nach rechts ab, kollidierten mit der dortigen Schutzplanke und durchfuhren den Straßengraben. Der Opel kam dann zum Stehen, der Skoda wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er auf dem Dach liegend zum Stehen kam. Die Fahrerin (39) wurde schwerverletzt und der 10Jährige Beifahrer leicht. Im Opel wurde der Fahrer schwer und zwei Insassen leichtverletzt. Eine Vollsperrung der BAB 14 in Richtung Magdeburg bis 23.55 Uhr war notwendig. Es waren drei Rettungs- und ein Notarztwagen sowie mehrere Freiwillige Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 54 Einsatzkräften vor Ort.

Saalekreis

Brand Gartenlaube
In Merseburg, Querfurter Straße geriet aus bisher unbekannter Ursache eine Gartenlaube in Brand. Zunächst brannte der Vorbei, die Flammen griffen dann auf das Dach über. Die Laube brannte fast vollständig aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Freiwillige Feuerwehr Merseburg war im Einsatz. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Raubstraftat
In Schraplau, Kastanienallee kam es am Freitag gegen 22.15 Uhr zu einer Raubstraftat. Ein 28Jähriger griff einen 23Jährigen an, trat ihn und schlug ihn mehrfach. Er  forderte Rucksack und Schuhe vom Geschädigten und nahm sich die Gegenstände schließlich. Der Rucksack wurde in Tatortnähewieder aufgefunden. Der 23Jährige erlitt diverse Verletzungen und wurdeärztlich behandelt. Die Straftat steht möglicherweise mit dem Diebstahl vonSchuhen vorige Woche zusammen, die dem 28Jährigen entwendetwurden. Die Ermittlungen dauern an.
Sachschaden entstanden
Der Einbruch in ein Geschäft (Lebensmittel) in Merseburg, Weiße Mauer wurde Samstagmorgen festgestellt. Die Verglasung der Eingangstür wurde durch unbekannte Täter eingeschlagen. Entwendet wurde nichts.
Unter Drogen
Samstag kurz vor 10.00 Uhr wollte eine Polizeistreife in Bad Dürrenberg einen PKW Audi kontrollieren. Der Fahrer beschleunigte den Wagen, als er die Beamten bemerkte. In einem Tunnel in der Ostrauer Straße kollidierte der Audi dann mit einem PKW Opel im Gegenverkehr. Personen kamen nicht zu Schaden. Der 53Jährige Fahrer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, ein Drogenschnelltest bei ihm verlief positiv. Das Fahrzeug ist nicht pflichtversichert und die daran befindlichen Kennzeichen gehörten
nicht zu dem PKW. Zudem lag gegen die Beifahrerin (18) ein Haftbefehl vor. Sie konnte den Geldbetrag zahlen und entging so der Ersatzfreiheitsstrafe.
Verkehrsunfall
Ein PKW befuhr am Samstag gegen 11.55 Uhr die B100 in Richtung Halle und hielt in Braschwitz an der Kreuzung B100/L167 verkehrsbedingt an. Der Fahrer des nachfolgenden PKW bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Drei Personen wurden leichtverletzt und kamen zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer des auffahrenden Wagens stand unter Alkohol, eine Atemalkoholkontrolle ergab 0,7 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Kellereinbruch
Samstagmittag wurde ein Kellereinbruch in Merseburg, Oeltzschner Straße angezeigt. Entwendet wurde ein Mountainbike.
Rauchentwicklung
Feuerwehr und Polizei kamen am Samstag gegen 15.15 Uhr in Braunsbedra, Goethestraße zum Einsatz, da aus dem Fenster einer Wohnung Rauch kam. Auf dem Herd war Essen angebrannt und hatte zu einer erheblichen Rauchentwicklung geführt. Der Wohnungsmieter (71) wurde wegen Verdachtes auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus
gebracht.
Verkehrsunfall
Sonntag gegen 08.10 Uhr ereignete sich auf der K2156 bei Delitz am Berge ein Verkehrsunfall. Ein PKW VW kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und verunfallte. Dabei wurden alle Airbags des Wagens ausgelöst. Die Fahrerin wurde leichtverletzt.
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben