Polizeimeldungen vom 12. August 2022: Betrügerische „Zählerableser“ und viele Unfälle

12. August 2022 | Blaulicht | Keine Kommentare

Betrüger wollen Zählerstände ablesen und erlangen Bargeld

Im Laufe des gestrigen Tages wurden dem Polizeirevier Halle (Saale) vermehrt betrügerische Absichten gemeldet, wo unbekannte Täter unter dem Vorwand die Zählerstände in der Wohnung ablesen zu müssen versuchten in die Wohnungen zu gelangen und um dort Bargeld zu entwenden.

In einem der Polizei angezeigten Fall gelang es den unbekannten Tätern in die Wohnung zu gelangen. Hier entwendeten diese aus einer Handtasche circa 80€ Bargeld.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 Die Polizei rät:

  

  • Grundsätzlich wird die Ablesung von Zählerständen, soweit diese nicht per Funk abgelesen werden, schriftlich durch die Firma oder den Vermieter angezeigt
  • Sind Sie stets misstrauisch, wenn fremde Personen versuchen über einen Vorwand (ablesen Zählerstand, Kontrolle Wasserhähne oder Abflüsse in den Wohnungen) in Ihre Wohnung zu gelangen
  • Weisen Sie solche Personen ab und kontaktieren Sie Ihren Vermieter / Versorger
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
  • Zeigen Sie den Betrugsversuch unbedingt bei der Polizei an!

Angehörige von älteren Personen sollten diese in Gesprächen über solche Betrugsarten im Gespräch sensibilisieren!!

 

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren

 Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten Heute im Bereich Huttenstraße in Halle (Saale) ein Kleinkraftrad. Der 32-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.

Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.

Unter Alkoholeinfluss gefahren

 

Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den heutigen Morgenstunden, gegen 01:20 Uhr, im Bereich Paul-Suhr-Straße in Halle (Saale) einen PKW Audi. Der 34-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 2,03 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein beschlagnahmt

Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

Gegen 12:00 Uhr ereignete sich im Bereich Südstadtring in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen waren in den Verkehrsunfall ein PKW Kia, ein PKW Ford und ein PKW VW beteiligt. Einer der Beteiligten Fahrzeugführer zog sich schweren Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Zwei der beteiligten Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten durch hinzugezogene Bergedienste geborgen werden. Durch den Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Es kam zu erheblichen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs im Bereich der umliegenden Straßen.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

 Im Kreuzungsbereich Merseburger Straße / Regensburger Straße in Halle ereignete sich gegen 11:20 Uhr (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verlor der 76-jährige Fahrer eines PKW Seat aus bis jetzt nicht bekannten Gründen die Gewalt über sein Fahrzeug und stieß gegen eine Lichtzeichenanlage. Der Fahrzeugführer zog sich durch das Unfallgeschehen schwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das beteiligte Fahrzeug wurde erheblich beschädigt und mussten durch einen hinzugezogenen Bergedienst geborgen werden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden eingeleitet. Diese dauern zum jetzigen Zeitpunkt an. Im Bereich der umliegenden Straßen kam es zu erheblichen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben