Polizeiberichte zu AfD- und Gegendemo am 22. Mai auf dem Markt

23. Mai 2019 | Blaulicht | Keine Kommentare

Mehrere öffentliche Versammlungen am 22.Mai 2019 in Halle (Saale)

 Am 22. Mai 2019 gab es im Stadtgebiet von Halle (Saale) mehrere öffentliche Versammlungen. So führte der AfD-Kreisverband Halle von 17.14 Uhr bis 18.39 Uhr eine Versammlung unter dem Thema „Wahlkampfabschluss“ auf dem Hallmarkt durch. Im Zuge dessen wurden mehrere Gegenversammlungen von „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ und dem „Arbeitskreis Protest im Studierendenrat“ angemeldet. Unter anderem kam es zu einem Aufzug vom „Steintor“ in Richtung Hallmarkt.

Ein Großteil der Versammlungsteilnehmer demonstrierte friedlich. Trotzdem musste die Polizei einschreiten. So kam es im Bereich des Hallmarktes/Ecke Oleariusstraße durch einen Gegendemonstranten zu einem Flaschenwurf in Richtung der AfD-Teilnehmer. Personen wurden durch die Flasche nicht getroffen. Gegen den Flaschenwerfer wurden entsprechende strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Weiterhin wurde im Anschluss der Versammlung bei einem ehemaligen Teilnehmer der AfD-Kundgebung ein Einhandmesser aufgefunden. Hierzu wird ebenfalls Ermittlungsverfahren geführt.

An der Versammlung des AfD- Kreisverbands Halle (Saale) nahmen 135 Personen teil. Die Teilnehmerzahl für die Versammlungen des „Bündnisses gegen Rechts“ und des Studierendenrates schätzte die Polizei auf bis zu 450 Personen.

Im Einsatz befanden sich 281 Polizeibeamte des Landes Sachsen-Anhalt.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben