Polizeibericht vom 18.03.2016

18. März 2016 | Blaulicht | Keine Kommentare

Versuchter Raubüberfall – Tatverdächtiger gefasst

Ein 36-jähriger Mann wird am heutigen Freitag am Amtsgericht Halle einem Richter vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft Halle stellt einen Antrag auf Untersuchungshaft nachdem der Hallenser gestern Nachmittag am Meeresbrunnen in Halle- Neustadt mit Quarzsandhandschuhen mehrmals auf einen 40-jährigen Mann eingeschlagen und die Herausgabe von Bargeld gefordert haben soll. Das Opfer konnte flüchten, Zeugen informierten die Polizei, die den Angreifer in der Bodestraße fassten und vorläufig festnahmen. Dieser war mit 2,69 Promille sichtlich alkoholisiert. Der 40-Jährige erlitt Gesichtsverletzungen und wurde in ein städtisches Krankenhaus gebracht.

Diebesgut aufgefunden

Polizisten fanden gestern Nachmittag in einer Wohnung in Halle- Neustadt verschiedene Gegenstände, die offensichtlich rechtswidrig erlangt worden sind. Die Beamten stellten u.a. mehrere Bekleidungsgegenstände der Marke „Yakuza“ sicher, welche aus dem Einbruch in das gleichnamige Geschäft in der Großen Steinstraße Anfang der Woche stammen. Die Herkunft anderer aufgefundener Gegenstände, wie zum Beispiel zwei neuwertige Nivelliergeräte, ein Fernseher, Fahrzeugschlüssel und mehrere Briefmarkenalben ist Gegenstand weiterer polizeilicher Ermittlungen und muss noch geklärt werden. Ein in der Wohnung angetroffener 26-jähriger Mann wurde wegen des Verdachtes der Hehlerei vorläufig festgenommen. Der Mann wird noch heute einem Haftrichter vorgeführt.

PKW Einbruch

Vergangene Nacht ist in ein in der Stichelsdorfer Straße in Freiimfelde abgestellten VW Caddy eingebrochen worden. Der oder die Täter entwendeten eine im Auto abgestellte Tasche mit Sportbekleidung. Zuvor zerstörten sie die Heckscheibe. Der Einbruch wurde heute Morgen um 05:20 Uhr angezeigt.

Verkehrskontrolle

In der Oleariusstraße kontrollierten Polizisten letzte Nacht kurz vor ein Uhr die Fahrerin eines VWs. Dabei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein bei der 33-jährigen Frau durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,86 Promille. Der Leipzigerin wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet.

Geldschrank aufgefunden – Herkunft unbekannt

Anfang März wurde auf einem Betriebsgelände in der Delitzscher Straße ein Geldschrank in den Maßen 81,6 x 64,1 x 55,4 cm und einem Gewicht von 300 kg aufgefunden. Dieser wurde offensichtlich mit einem Trennschleifer gewaltsam geöffnet. Der Geldschrank des Herstellers Burgwächter war zudem mit einem elektronischen Zahlenschloss versehen, was jedoch durch Unbekannt entfernt worden ist. Hinweise auf die Herkunft waren am Gelschrank weder Innen noch Außen vorhanden. Polizeiliche Recherchen konnten die Herkunft ebenfalls nicht klären.

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe! Wer weiß, woher der Geldschrank stammt oder wem das Wertgelass gehört? Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer (0345) 224 2000 bei der halleschen Polizei.

18.03.16 Geldschrank

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben