Polizeibericht vom 15.02.2018

15. Februar 2018 | Blaulicht | Keine Kommentare

Handtaschenraub

Einer Passantin fiel gestern gegen 18:15 Uhr im Bereich Hibiskusweg auf, dass sie von einer unbekannten Person verfolgt wird. Die 67-Jährige suchte daraufhin in einem Hauseingang Schutz und hielt ihre Handtasche fest umschlungen. Der Täter trat an die Frau heran, entriss ihr trotz des festen Griffs die Handtasche mit Gewalt und flüchtete anschließend in Richtung Gerberastraße. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: ca. 20 Jahre alt, ca. 165 cm groß, korpulente Gestalt, dunkle Haare. Zur Tatzeit war er mit einer schwarzen Jacke und einer dunklen Jeans bekleidet.

 

Pizzabote überfallen

Im Lortzingbogen wurde gestern gegen 20:40 Uhr ein Mitarbeiter eines Pizzalieferdienstes überfallen. Nach erfolgter Auslieferung wurde der 24-Jährige von einer unbekannten männlichen Person überrascht, von der er bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert wurde. Aus Angst übergab der Pizzabote mehr als 200,- € Bargeld und der Täter flüchtete in Richtung Franz-Liszt-Bogen. Der Räuber soll 35 – 40 Jahre alt und ca. 195 cm groß gewesen sein. Er hat eine dunkle Hautfarbe und kräftig-muskulöse Gestalt.

 

Haftbefehle vollstreckt

Durch die Ermittlungsgruppe „Intensivtäter“ konnte gestern eine per Haftbefehl gesuchte Frau festgenommen (siehe hierzu auch PM Nr. 042 des PRev. Halle (Saale) vom 07.02.2018) und ein weiterer Haftbefehl realisiert werden. Vorangegangene Ermittlungen ergaben, dass durch die 24 Jahre alte Frau im Stadtgebiet entwendete Fahrräder zu einem Zwischenhehler im Westen von Halle (Saale) verbracht werden. Aufgrund eines bestehenden Untersuchungshaftbefehls (u.a. wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aus Kellern) gegen die 24-Jährige wurde die Wohnung des 30 Jahre alten Zwischenhehlers Am Kirchteich als deren möglicher Aufenthaltsort aufgesucht. In der Wohnung wurden mehrere der Polizei bereits einschlägig bekannte Personen angetroffen, darunter auch die gesuchte 24-Jährige sowie eine weitere Frau im Alter von 33 Jahren, gegen die ebenfalls ein Haftbefehl vorlag. Außerdem konnten in der Wohnung zwei hochwertige, aus Kellerdiebstählen stammende Fahrräder sowie eine bei einem Handtaschendiebstahl erlangte Geldbörse aufgefunden werden. Die Eigentümer der Fahrräder wurden durch die Polizei bereits informiert, die Fahrradübergabe soll in der kommenden Woche erfolgen.

Die 33 Jahre alte Frau konnte den strafbefreienden Betrag in Höhe von 150,- € bezahlen. Die 24-Jährige wurde hingegen vorläufig festgenommen und soll noch im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt werden. Gegen den 30 Jahre alten Wohnungsinhaber wurden wiederholt Ermittlungen wegen Gewerbsmäßiger Hehlerei eingeleitet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben