Polizeibericht vom 11.03.2016

11. März 2016 | Blaulicht | Keine Kommentare

Einbruch

Unbekannte Täter sind in der Nacht von gestern zu heute in eine Schule in der Wolfgang- Borchert- Straße in Halle (Neustadt) eingedrungen. Durch das Aufbrechen einer Zugangstür gelangten sie in das Objekt. In den Räumlichkeiten wurden weitere Türen gewaltsam geöffnet. Inwieweit etwas entwendet wurde, muss noch geklärt werden.

PKW Brand

Zwei Fahrzeuge sind letzte Nacht durch einen Brand in Halle- Trotha beschädigt worden. Kurz vor vier Uhr erhielten die Rettungskräfte die Information, dass auf einem Parkplatz in der Köthener Straße ein Renault und ein Opel brennen sollen. Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Offensichtlich stand zuerst der Renault in Flammen und das Feuer griff später auf den daneben stehenden Opel über. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Beide PKW wurden sichergestellt, es entstand Totalschaden. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Verkehrskontrollen

Polizisten kontrollierten vergangene Nacht gegen 00:40 Uhr in der Willy- Brandt- Straße den Fahrer eines Opel Corsa. Dabei fiel den Beamten Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 Promille. Dem 68-jährigen Saalekreiser wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet.

Gegen 01:15 Uhr kontrollierten Polizisten einen Renault- Fahrer am Taubenbrunnen in Halle- Neustadt. Der 34-jährige Mann gab gegenüber den Beamten zunächst falsche Personalien an. Eine Überprüfung ergab, dass der Hallenser entgegen seiner Angaben nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen den Mann wurden Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen falscher Namenangabe eingeleitet.

Sachbeschädigung und Beleidigung

Ein 22-jähriger Mann hat gestern Abend gegen 22:25 Uhr am Riebeckplatz mehrere Passanten belästigt und die Glasscheibe einer Werbetafel beschädigt. Da der Mann auch eine abgeschlagene Glasflasche mit sich führte, informierte ein Passant schließlich die Polizei. Gegenüber den Beamten verhielt sich der Mann aggressiv und beleidigend. Er war so stark alkoholisiert, dass ein Krankenwagen hinzugerufen werden musste. Dieser brachte ihn in ein Krankenhaus. Gegen den jungen Mann wurde Anzeige erstattet.

U-Haftbefehl erlassen

Das Amtsgericht Halle (Saale) hat gestern Nachmittag gegen einen 34-jährigen Mann Untersuchungshaftbefehl erlassen. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Beamte hatten in der Wohnung des Mannes in Halle- Neustadt am Mittwoch verschiedene Gegenstände aufgefunden, die offensichtlich rechtswidrig erlangt wurden. Ein Autoradio, ein Fernseher und drei Werbetafeln konnten einem Einbruch zugeordnet werden, der sich Anfang März in der Augustastraße ereignet hatte. Die Überprüfung eines Fahrradrahmens ergab, dass das Fahrrad im August 2015 aus einem Keller in Eisleben entwendet wurde. Die Ermittlungen zu weiteren Gegenständen, u.a. Schlüsseln dauern weiter an. Neben Hehlerei wird gegen den Mann auch wegen Urheberrechtsverstöße und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes ermittelt. Die Polizisten fanden mehrere gebrannte DVDs/ CDs und ein Bubble mit einer kristallinen Substanz.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben