Polizei warnt vor Keyless-Go-Schlüsseln: zwei hochwertige SUV in Halle geklaut

29. Juni 2022 | Blaulicht | Keine Kommentare

Halle (Saale) – Hochwertige PKW entwendet

 

Im Birnenweg haben bislang noch unbekannte Täter, in der Zeit von Montag, dem 27. Juni 2022, 17.30 Uhr bis Dienstag, den 28. Juni 2022, 12.00 Uhr einen Oberklasse-SUV entwendet. Der Schaden beträgt etwa 65.000 Euro. Das Auto wurde geortet.

Im Zuge umfangreicher Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug in Polen festgellt werden. Die zeitnahe Zusammenarbeit mit den polnischen Behörden ermöglichte die Festnahme zweier Personen. Der SUV wurde sichergestellt. Eine Überführung wird vorbereitet.

Ein zweiter Fall ereignete sich ebenfalls in Halle (Saale).

Bisher noch unbekannte Täter entwendeten im Bierrain, in der Zeit von
Montag, dem 27. Juni 2022, 19.00 Uhr bis Dienstag, den 28. Juni 2022, 07.30 Uhr einen PKW. Die Polizei hat unverzüglich Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die bislang erfolglos blieben. Es entstand ein Schaden von circa 30.000 Euro. In beiden Fällen wird ermittelt.

 

Beide Fahrzeuge besitzen das „Keyless-Go-System“. Die „Keyless-Go-Funktion“ ist bequem, denn Autofahrer müssen den Autoschlüssel nur noch bei sich tragen, um den Wagen zu öffnen. Ein Knopfdruck ist nicht mehr nötig. Das Auto erkennt den Schlüssel über ein Funksignal automatisch und öffnet die Türen. Auch der Motor muss nun nur per Knopfdruck gestartet werden.

Dieses System ist jedoch risikoreich. Diebe haben bei Autos mit dem
„Keyless-Go-System“ die Möglichkeit, in nur wenigen Sekunden das Signal abzufangen und den Wagen zu entwenden.

 

Die Polizei rät:

 

Legen Sie den Schlüssel niemals in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab!

Funkdichte Hüllen für „Keyless-Go-Schlüssel“ oder Metalldosen bieten
zusätzlichen Schutz. So können die Diebe das Funksignal des Fahrzeugschlüssels nicht abfangen und/ oder übertragen. Einem unbefugten Zugriff Ihres Autos wird damit vorgebeugt.

Es gilt: Sollten Sie Feststellungen über Täter oder Tathandlungen treffen oder Geschädigter eines solchen Vorfalls geworden sein, informieren Sie bitte sofort Ihre Polizeidienststelle. Jede Minute zählt!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben