Öffentlichkeitsfahndung nach EC-Kartendiebstahl

4. Februar 2019 | Blaulicht | Keine Kommentare

Öffentlichkeitsfahndung

Das Polizeirevier Halle (Saale) ermittelt momentan gegen eine unbekannte männliche Person wegen Diebstahls und anschließenden Betrugs mittels rechtswidrig erlangter Zahlungskarte.

Der Geschädigte nahm am 01.07.2018 eine unbekannte männliche Person vom Hauptbahnhof Halle in seinem PKW mit nach Merseburg. Der Gesuchte setzte sich auf den Rücksitz und bat den 34-Jährigen, auf dem Weg an einer Bankfiliale anzuhalten. Im Anschluss an die Fahrt stellte der Geschädigte schließlich fest, dass 80,- € Bargeld aus seiner Geldbörse entwendet wurden. Wenige Tage später stellte er zudem eine unrechtmäßige Abhebung von seinem Konto in Höhe von 60,- € fest, welche am Tattag kurz vor 15:00 Uhr in der besagten Bankfiliale getätigt wurde. Der Täter nutzte vermutlich die unbeobachtete Situation auf der Rücksitzbank und entnahm sowohl das Bargeld als auch die EC-Karte des 34-Jährigen einschließlich PIN-Nummer aus dessen Geldbörse. Im Anschluss an den Zwischenstopp am Geldautomaten steckte er EC-Karte und PIN unbemerkt zurück an ihren Platz.

Die Aufnahmen der Videoüberwachung der Bankfiliale wurden gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/ oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben