Startseite Foren Halle (Saale) LKW-Fahrer passte beim Spurwechsel nicht auf

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #31507

    Trotz des Crash-Warnschildes hören die Spurwechselunfälle an dieser Stelle nicht auf.
    Ich befahre diese Strecke faßt jeden 2.Tag auf der rechten Auffahrspur von der Glaucha-Rampe, um dann auf der rechten Spur bleibend nach Kröllwitz abzubiegen.
    Man müßte den abbiegenden Fahrzeugen das Abbiegen durch eine durchgezogene Sperrlinie verbieten, denn es steht ja eine zweite Abbiegespur zum Rennbahnkreuz zur Verfügung. Den Spurwechsel können diese Fahrer dann auch nach dem Rennbahnkreuz an der Lärmschutzwand vornehmen!!

    #31525

    Vielleicht verwechsle ich da was aber wenn ich nach Kröllwitz will müsste ich schon noch auf dem Kreuz wechseln, nicht erst dahinter.
    So schlimm ist die Ecke eigentlich nicht, wenn man eben aufpasst…

    #31533

    @nix idee,
    den Spurwechsel nach Kröllwitz und zur Saaleaue/Ha-Neu kannst du auch auf der Abfahrtsrampe vor dem Rennbahnkreuz vornehmen.
    Im übrigen fahren Schwertransporter und LKW kaum in diese Richtung!!

    #31567

    Kenno, wo ist denn da eine Lärmschutzwand??

    #31571

    @MaxAnton,
    Die beginnt dort, wo sich die B80 dem Passendorfer Damm nähert und du Tempo 100 fahren darfst!!

    #31629

    Die Abfahrtsrampe ist aber wirklich etwas kurz geraten um über die 3 Spuren zu wechseln. Der Sicherste Weg ist da m.E. auch ohne Stau usw. eben normal oben auf der Hochstraße.

    #31640

    juhu ich höre es schon was macht der 40 Tonner auf der linken Spur, und der Stauraum vor der Ampel mehr ist die Abfahrt runter zum Rennbahnkreuz nicht für spurwechsel zu nutze ist nicht unbedingt ratsam, weil dort achtest du auf die Ampel da noch nach links und rechts Ausschau zu halten ob da einer rüber will dafür ist dort nicht wirklich Platz.

    Und das einordnen sollte schon klappen da die auf der Hochstrasse ja auch nen Geschwindikeits Plus von 10 kmh haben sollten, aber wie schon gesagt Augen sollte man aufmachen, und viele Hallenser kennen ja das Reißverschlussprinzip nicht, was man oftgenug an Baustellenverengungen sieht, dort herrscht oft das Prinzip, jetzt fahr ich hier, du wartest.

    #31666

    Da sich an der Stelle keine Spur auflöst, gilt auch nicht das Reißverschlussprinzip. Und dieser Umstand wird schamlos ausgenutzt. Die von der Rampe hochfahren, rasen wie die Irren im Abstand von wenigen Metern. Da muss man sich auf der Magistrale die Abfahrt Richtung Gimritzer Damm regelrecht erkämpfen.

    #31672

    Und das ist nicht zu verstehen, gehen doch zwei Spuren in die Abfahrt zum Kreisel und auch zwei Spuren zum Gimritzer…

    #31674

    drum fahre ich auch immer auf der Hochstraße auf der linken Spur nach Neustadt, um den hoch rasenden Rambos die vom Glauchaerplatz hochkommen und ohne den Sicherheitsabstand zu beachten über die Spuren schnippeln aus dem Weg zu gehen, ehm zu fahren.

    #31675

    Anonym

    @Schulze: Da ist es aber schon zu spät.

    also, lasst uns einfach das Abfahren von der Hochstraße ztum Rennbahnkreuz verbieten. Nur die Rambos von der Rampe dürfen dann dort runter fahren. Alle anderen können an der Feuerwache links abbiegen.

    und das alles nur, weil einige wenige nicht in der Lage sind, beim Spurwechsel vorher zu schauen…

    #31677

    Du kannst auch an der Tankstelle runterfahren.

    #31682

    @nix idee, schrieb
    „Der Sicherste Weg ist da m.E. auch ohne Stau usw. eben normal oben auf der Hochstraße.“
    Leider reicht auf der Hochstraße die Länge zum „beidseitigen Spurwechsel“nicht aus, da auf diesen kurzem Abschnitt die höchste Verkehrsbelastung in der Stadt Halle mit über 60 000 Kfz/24 h anzutreffen ist. So eine Fahrzeugdichte findet man noch nicht einmal auf unseren Autobahnen.

    #31694

    Auch wenn man von der Hochstraße kommt und an den Gimritzer abbiegen will , braucht man nur eine Fahrspur zu queren… die Abbiegespur ist doch zweispurig… Und nach Heide kann man auch noch auf dem Gimritzer wechseln. Wo also ist das Problem?

    Im schlimmsten Fall bleibt man links und fährt einmal durch den Kreisel…

    #31699

    @Schulze,
    das Problem sind die wechselseitigen Spurwechsel auf der Hochstraße, die immer wieder meistens von fremden Schwerverkehrsfahrern durch Hereindrängeln auf die ganz rechte Fahrspur zu den Unfällen führen.

    #31714

    Irre ich mich oder haben die von der Auffahrt kommenden Fahrzeuge Vorfahrt zu beachten? Denn dann sollten doch Fahrzeuge, die von der Hochstraße kommen, problemlos nach rechts fahren können, wenn sie da nicht rechts überholt werden.

    #31721

    @Geraldo,
    da irrst du dich nicht, aber zu den Stoßzeiten sind fast alle Fahrspuren belegt und dann wird der §1 der StVO vergessen!!!

    #31729

    @Kenno
    Richtig, aber es ist keineswegs nötig, sich rechts reinzudrängeln, weil ja, ausgeschildert, beide rechten Spuren nach unten führen…

    #31757

    @Schulze,
    Ortskundige Schwerlastfahrer wissen das, weil sie sonst auf die linke Abfahrtsspur kommen und so den schnelleren PKW-Verkehr einbremsen würden!!!
    Deshalb nehmen sie ihr Vorfahrtsrecht in Anspruch, was man ihnen nur durch eine einseitige Trennlinie auf der Fahrbahn, wie ich eingangs vorgeschlagen hatte, nehmen könnte.

    #31760

    Anonym

    @geraldo @kenno
    Doch, geraldo irrt nach meinem Dafürhalten und einigen Urteilen, die sich allerdings auf Autobahnen beziehen, was aber strukturell an der Sachlage nichts ändert. Vorfahrt gewähren müssen die Hochkommenden nur, wenn Sie in die durchgehende Spur (also mindestens eine nach links) wechseln. Sie dürfen aber auf dem Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen (und als solcher ist ja die rechte Spur dort markiert) nicht überholen.
    Im Gegenzug zählen die Spurwechsler von links nach rechts als Abbieger und müssen den auf der Verzögerungsspur befindlichen Verkehr beachten und ihm selbst Vorfahrt gewähren.

    Eigentlich…

    #31796

    @Paul Meier,
    was soll das denn?
    Noch immmer gilt auch beim Spurwechseln auf gleichrangigen Fahrspuren der Grundsatz: links vor rechts.

    #31811

    Anonym

    wir missverstehen uns.
    Fährt ein Fahrzeug vom Knoten kommend auf und wechselt auf die durchgehenden Fahrspuren Richtung Magistrale, muss er dem fließenden Verkehr Vorfahrt gewähren.

    Möchte ein Fahrzeug von der Hochstraße kommend Richtung Rennbahnkreuz abfahren und auf den ganz rechten Fahrstreifen wechseln, (zählt er als Abbieger und) hat er den dort befindlichen Fahrzeugen Vorfahrt zu gewähren.

    Die auf der Beschleungigungs-/ Verzögerungsspur (ganz rechts), abgegrenzt durch die dicken weißen Striche, dürfen aber eben nicht rechts überholen.

    Wollen gleichzeitig Fahrzeuge von ganz rechts (aus Richtugn Knoten46) und links (aus Richtung Riebeckplatz) auf den „mittleren“, also den rechten durchgehenden Fahrstreifen Richtung neustadt wechseln, hat der von der Hochstraße kommende Verkehr Vorrang.

    #31828

    @Paul Meier
    Aha, die von der Magistrale rechts zum Knoten
    37 gelten als Abbieger und haben den auf der Rechtsabbiegespur Fahrenden die Vorfahrt zu gewähren, während diese wiederum nicht rechts überholen dürfen. Muss ich nun auf der Magistrale notfalls anhalten, bis die Rechtsabbiegespur frei ist? Sehr seltsam deine Erläuterungen…

    #31831

    @Paul Meier,
    wirklich seltsam!!
    Nur die Erläüterungen im 1. und 4. Anstrich sind richtig!!!

    #31832

    Anonym

    nein. einfach geradeaus weiter fahren.
    oder Du nutzt eben die zwei abbiegespur und versuchst es dann auf der Rampe zum Rennbahnkreuz.

    was ist daran ungewöhnlich? wenn Du auf der merseburger rechts abbiegen willst und dich keiner auf den rechten fahrstreifen läßt, dann musst Du eben auch warten.

    irgendwann greift eben auch §1 stvo. ..für alle beteiligten

    @kenno wenn ich heute Abend Zeit habe, such ich die urteile raus

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.