Kühe auf Bahngleis tödlich verletzt

8. Juni 2023 | Blaulicht | Keine Kommentare

Am Mittwoch, den 7. Juni 2023, kollidierten in Mühlanger zwei Züge auf der Bahnstrecke von Lutherstadt Wittenberg nach Jessen mit Kühen. Ein Güterzug und eine Regionalbahn waren betroffen. Die Strecke wurde sofort für den Zugverkehr gesperrt. Bundes- und Landespolizei entsandten Streifen zum Einsatzort. An der Regionalbahn wurden größere Schäden an der Frontschürze und den Scheinwerfern festgestellt. Beim Güterzug wurden verbogene Druckschläuche entdeckt. Zum Glück wurden keine Personen verletzt, aber zwei Weidetiere starben. Die Ursache des Ausbruchs der Kühe ist noch unklar und wird weiter untersucht. Nachdem die Tiere von den Gleisen entfernt wurden, konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Die Sperrung führte zu insgesamt 457 Minuten Verspätung für 6 Züge und zwei Umleitungen. Die Bundespolizei warnt vor den Gefahren, die von Tieren auf den Gleisen ausgehen können, wie in diesem Fall. Es besteht die Möglichkeit von Sachschäden an Zügen und Gleisanlagen sowie einer Gefährdung von Menschenleben. Bei der Haltung von Tieren sollte auf eine sichere Unterbringung geachtet werden. Die Bundespolizei prüft, ob dem Halter der Tiere ein Fehlverhalten vorzuwerfen ist. In diesem Fall kann er mit einem Bußgeld belegt werden. Für Sachschäden kann er auch zivilrechtlich von der Deutschen Bahn haftbar gemacht werden. Im Falle einer Kollision mit Verletzten oder Toten werden die Ermittlungen entsprechend ausgeweitet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben