Kundgebung „Anker lichten – Bleiberecht volle Kraft voraus!“ mit 350 Teilnehmer blieb friedlich, Straftaten bei Nazi-Demo

7. Juni 2018 | Blaulicht | Keine Kommentare

Polizeilicher Einsatz anlässlich mehrerer Versammlungslagen

Im Bereich der halleschen Innenstadt fanden heute zwei Versammlungen mit Aufzug statt.

Der Versammlung mit dem Motto „Anker lichten – Bleiberecht volle Kraft voraus!“ wohnten insgesamt 350 Teilnehmer bei. Diese war insgesamt von einem friedlichen Verlauf geprägt. Lediglich zum Ende der Veranstaltung hin kam es zu einer einfachen Körperverletzung zum Nachteil eines 29 Jahre alten Versammlungsteilnehmers durch einen 44-Jährigen.

Die zweite Versammlung wurde von etwa 25 Teilnehmern begleitet. Hierbei kam es zu drei strafrechtlich relevanten Ereignissen. Zu Beginn der Versammlung wurde durch einen Teilnehmer ein Transparent mit fremdenfeindlichem Inhalt gezeigt. Gegen den 47-Jährigen wurden Ermittlungen wegen Volksverhetzung eingeleitet. Ein Versammlungsteilnehmer wurde Opfer einer Raubstraftat durch einen bislang unbekannten Täter. Einem weiteren Teilnehmer wurde während seines Redebeitrags versucht, das Mikrofon zu entwenden. Die beiden Täter im Alter von 15 Jahren konnten durch Einsatzkräfte der Polizei gestellt werden.

Bei dem polizeilichen Einsatz wurde das Polizeirevier Halle (Saale) durch Kräfte der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd sowie der Landesbereitschaftspolizei Thüringen unterstützt.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben