Zahl der Woche: 206 Schornsteinfeger

13. Dezember 2021 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Wenn der Weihnachtsmann an Heiligabend den Kamin hinuntersaust, ist er ganz sicher dankbar, wenn Mantel, Mütze und Bart danach noch in kräftigem Rot und Schneeweiß strahlen. In Sachsen-Anhalt sorgten 2019 insgesamt 206 Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger dafür, dass der Weihnachtsmann rußfrei ankommt. Wie das Statistische Landesamt nach Ergebnissen der Handwerkszählung 2019 weiter mitteilt, waren in diesen Unternehmen im Jahresdurchschnitt 567 Personen tätig.


Für die dazugehörigen Öfen und Heizungsanlagen waren 63 Unternehmen im Gewerbezweig „Ofen- und Luftheizungsbauer“ und 1 276 Installateur- und Heizungsbauerfirmen zuständig. Im Jahresdurchschnitt 2019 sorgten in diesen Handwerks-unternehmen 199 bzw. 8 945 Beschäftigte dafür, dass es die 2 172 027 Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter (Stand: August 2021) nicht nur in der Adventszeit warm und gemütlich haben.

Und für den Fall, dass der Rutsch durch den Kamin oder auch das Plätzchennaschen doch Spuren auf dem festlichen Gewand hinterlassen haben, kann sich der   Weihnachtsmann vertrauensvoll an 45 Textilreinigungsunternehmen wenden.

(Statistisches Landesamt)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben