Wirtschaftskammern starten Mobilitätsberatung

15. April 2016 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Die Handwerkskammern Halle und Magdeburg sowie die Industrie- und Handelskammern Magdeburg und Halle-Dessau bieten eine Mobilitätsberatung an. Das Programm richtet sich an junge Fachkräfte, die während ihrer Ausbildung oder im Job Auslandserfahrungen sammeln wollen. Aber auch Unternehmen, die ihren Mitarbeitern diese Chance ermöglichen oder die selbst Auszubildende aus dem Ausland aufnehmen wollen, können sich an die Mobilitätsberatung wenden.

Zwei Beraterinnen informieren über Fördermöglichkeiten und Rahmenbedingungen eines Auslandsaufenthaltes. Sie helfen bei der Auswahl geeigneter Zielländer und bei der Suche nach ausländischen Partnern. Außerdem unterstützen die Beraterinnen bei der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung eines Aufenthaltes.

Volker Becherer, Abteilungsleiter der federführenden Handwerkskammer Halle, sagt zum Projektansatz: „Unternehmen profitieren von einem solchen Auslandsaufenthalt. Mitarbeiter mit internationalen Erfahrungen sind inzwischen unschätzbare Pluspunkte am Markt. Zudem steigern Betriebe, die ihren Mitarbeitern Auslandsaufenthalte ermöglichen, ihre Attraktivität im Wettbewerb um Fachkräfte“.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Berufsbildung ohne Grenzen“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Weitere Informationen: www.hwkhalle.de/auslandspraktikum

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben