Wieder Sonne, wieder Markkleeberg – wieder spannende Wettbewerbe

10. April 2018 | Kurznachrichten, Sport | Keine Kommentare

Das vergangene Wochenende hatte für die Kanuslalom-Sportler des Böllberger Sportvereines beim ICF Canoe Slalom Ranking Race in Markkleeberg alles was das Herz begehrt: Wasser, Sonne und spannende Wettkämpfe.

Auf schwerem Kurs und gewohnt harter Konkurrenz brachten die für den Böllberger SV international startberechtigten Athleten ihre Rennen auf der Wildwasserslalom-Strecke im Kanupark Markleeberg passabel ins Ziel.

Willi Braune beim ICF Canoe Slalom Ranking Race 2018 in Markkleeberg – © Böllberger SV

Besonders erfolgreich verlief das Wochenende für Willi Braune. Das Mitglied der Sportfördergruppe der Bundespolizei zeigte sich in sehr guter Form. Im Canadier-Einer (C1) der Herren traf er auf ein bestens besetztes Teilnehmerfeld. Am Samstag, seinem Geburtstag, beschenkte er sich im Vorlauf auf Platz 15. mit der Fahrkarte für das Semifinale. Den gewonnenen Schwung nahm er mit in den Sonntag und ging von Semifinalplatz 7 in das Finalrennen.
Dort brachte er mit einer souveränen Leistung sich und sein Boot auf den 5. Platz vor. Damit musste er nur zwei nationalen Konkurrenten den Vortritt lassen. Das lässt auf eine erfolgversprechende Teilnahme an den Ende April/Anfang Mai stattfindenden Qualifikationsrennen zur deutschen Nationalmannschaft hoffen.

Bei den Damen im Kajak-Einer (K1) schaffte es Stella Mehlhorn ebenfalls in das sonntägliche Semifinale. In ihrem ersten Jahr bei den „Seniorinnen“ wartete sie mit einer insgesamt guten Leistung auf und beendete, mit fünf Berührungen beschwert, als 15. den Wettbewerb. Im Gegensatz dazu verfehlten zahlreiche der startenden Favoritinnen noch kurz vor der Ziellinie das vorletzte Tor und reihten sich daher hinter ihrein.
Leider musste A-Nationalmannschaft-Fahrerin Lisa Fritsche in diesem Wettbewerb ihren verdienten Startplatz kurzfristig frei lassen. So konnte sie ihrer Teamkollegin und den Konkurrentinnen am Sonntag – zwar vom sonnengefluteten Hang des Slalomparks aus, aber ohne eingreifen zu können – beim Kampf um die Medaillen nur zusehen.

Den Wettbewerb der (vom ICF aktuell aus der Weltmeisterschaft und dem Weltcup gestrichenen) Canadier-Zweier (C2) der Herren beendeten die Besatzungen des Böllberger Sportvereines Kai Müller/Kevin Müller und Eric Borrmann/Leo Braune auf den 5. und 6. Rang.

Im Kajakeiner der Herren und im Canadier-Einer der Damen war der BSV mit seinen Kaderathleten aus der Jugend- und Juniorenklassen am Start. Diese konnten in den Vorläufen internationale Luft schnuppern und sich bereits einmal an den Anforderungen der Spitzenklasse messen.

PZ

mit Material des Böllberger SV

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben