Vierte „Jahresablesung“: Das literarische Sextett mit Autorenlesung

4. April 2016 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Zur vierten „Jahresablesung“ lädt die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt am Mittwoch, dem 6. April 2016 um 19 Uhr ins Neuwerk 11 ein. Alle Literaturinteressierten können dann auf von der Kunststiftung geförderte Autoren treffen, um mit ihnen gemeinsam über ihre Werke ins Gespräch zu kommen.

So liest der Lyriker Florian Liesegang aus seinem ersten Gedichtband „Beschädigtes Licht“, der durch seine eindringliche und klare Sprache, deren Tonfall vorsichtig tastend und doch bestimmt ist, überzeugt. Der Schriftsteller Christian Kreis erzählt über seinen Aufenthalt als Stipendiat in St. Petersburg 2015. Dort verfasste er viele Texte und sammelte fotografische Eindrücke, die er nun als Quelle seiner schriftstellerischen Arbeit nutzen wird. Die Autorin Susanne Wiermann hat während ihres Arbeitsstipendiums an einem Jugendroman gearbeitet.

Die Idee zu „Avatar“ entwickelte sie während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Lebenshilfe in Bernburg, in der sie eine Lesegruppe gegründet hat.

Der Gegenwartsroman für Leser ab 15 Jahren, der die Themenfelder Behinderung, Diskriminierung und Inklusion behandelt, erzählt von vier Jugendlichen – Luzie, Martin, Bastian und Simon. Ines Godazgar liest Frequenzen aus ihrem aktuellen Buchprojekt „Nobelpreisträger – Genies wie Du und ich. Psychogramm einer bemerkenswerten Spezies“ und spricht über interessante Details aus ihren Recherchen. Christine Hoba versammelt in ihrem Roman “Schräger Regen“ (AT) ihre Protagonisten, die Gäste einer Hochzeitsgesellschaft sind, an einem Freitagabend in einem alten Thüringer Hotel am Rennsteig.

Moderiert wird die Veranstaltung vom Autor und Journalisten Peter Godazgar. Der Eintritt ist frei.

www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben