Tarifauseinandersetzung bei der AltmarkBus GmbH in Stendal verschärft sich

29. März 2016 | Kurznachrichten | 2 Kommentare

Nach mehreren Tarifverhandlungsterminen hat die AltmarkBus GmbH noch kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt, daher werden die Beschäftigten der AltmarkBus GmbH in Stendal am 30.03.2016 ab 04:30 Uhr zum Warnstreik aufgerufen.

Die Tarifrunde erfolgt vor dem Hintergrund, die Beschäftigten an die Vergütung im Bereich des Flächentarifvertrages TV AVN Sachsen-Anhalt heranzuführen.

Nachdem wir mit den Beschäftigten in dem Unternehmen die bisherigen Verhandlungen ausgewertet haben, hat die Tarifkommission beschlossen, die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber mit einem Warnstreik zu beantworten.

In mehreren Verhandlungsrunden konnten wir keine Einigung erzielen, so dass wir jetzt gezwungen sind, Warnstreiks durchzuführen.

In den nächsten Tagen bzw. Wochen kann es deshalb zu Verspätungen bzw. zu Ausfällen im Schüler- und Linienverkehrs kommen.

„Die vom Arbeitgeber praktizierte Hinhaltetaktik und der nicht erkennbare Wille, einen Kompromiss zu finden, veranlasst die Beschäftigten mit dem heutigen Warnstreik ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen“, so die Einschätzung des ver.di Verhandlungsführers Andreas Reichstein.

(Quelle: ver.di)

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben