SPD-Fraktion kritisiert Verkehrskennzeichnung im Bebelviertel

10. August 2016 | Kurznachrichten | Ein Kommentar

„Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht“, kommentierte Johannes Krause (Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale)) die mangelhafte praktische Umsetzung der jüngsten Verkehrsneuregelung im Bebelviertel, die am 3. August 2016 wirksam wurde. Derzeit könne die Situation wohl eher verkehrsgefährdender wirken als zuvor. Es müssen einheimische und ortsfremde Autofahrer optisch viel deutlicher darauf hingewiesen werden, dass die alte Verfahrensweise jetzt nicht mehr gilt.
„Ich fordere die Verwaltung auf, unverzüglich nachzubessern. Es genügt eben nicht, die Zahl 30 auf die Straße zu malen und ein paar Schilder mit der Aufschrift ‚Veränderte Verkehrsführung‘ zu errichten. Es reicht auch nicht, die neuen Wartelinien nur für Radfahrer in den bisherigen Seitenstraßen aufzubringen. Auf die Bebelstraße selbst gehören an jede Kreuzung Wartelinien, damit alle Verkehrsteilnehmer sofort verstehen, dass die bisherige Vorrangstraße nun gleichberechtigt und somit in eine quartiersgerechte Vorfahrtsregelung von rechts eingeordnet ist.“, schilderte er.

Hintergrund:
Die „nicht sehr prominent“ aufgestellten Verkehrszeichen, die auf eine veränderte Verkehrsführung hinweisen sollen, werden von vielen Autofahrern nicht bemerkt.
Es wird auch nicht (vor allem für Ortsfremde) auf den ersten Blick klar, wie die neue Regelung aussieht bzw. was sie bedeutet. In den letzten Tagen waren in den Kreuzungsbereichen immer wieder diesbezügliche Irritationen von Verkehrsteilnehmern zu beobachten.
Optisch hat sich der Charakter einer „Hauptstraße im Bebelviertel“ kaum verändert.

 

(Quelle PM SPD-Fraktion)

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben