Saurieraussterben aufgeklärt – Tonnenschwere Weibchen zerdrückten Eier beim Brüten

1. April 2018 | Kurznachrichten | 2 Kommentare

Halle 01.04.2018: Neue Forschungsergebnisse veröffentlicht in der Aprilausgabe einer namhaften Fachzeitschrift, weisen darauf hin, dass die Saurier nicht durch folgenschwere Meteoriteneinschläge, sondern aufgrund ihres ungeschickten Brutverhaltens allmählich ausstarben. Saurier pflanzten sich nämlich durch Eier fort. Nester mit Eiern haben Paläontologen z.B. in der Wüste Gobi entdeckt. Allerdings waren die fossilen Eier fast immer zerbrochen. Nachdem man nun sogar ein fossiles Saurierweibchen in Brutposition auf solchen Eiern gefunden hat, sind die Wissenschaftler davon überzeugt, dass die tonnenschweren Saurierweibchen beim Brutverhalten die Eier zerdrückten. Die Saurier wurden immer größer und schwerer, wodurch das Brüten zunehmend misslang. Dickere, bruchsichere Eischalen konnten das Problem nicht lösen, da dadurch das Schlüpfen des Sauriernachwuchses erheblich behindert worden wäre.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben