Prof. Athanassios Giannis ist jetzt Gastwissenschaftler am IPB in Halle

27. Mai 2020 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Professor Athanassios Giannis ist seit April 2020 Gastwissenschaftler in der Abteilung Natur- und Wirkstoffchemie am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB). Der gebürtige Grieche studierte Medizin und Chemie und ist seit 2002 Professor für Organische Chemie und Wirkstoffchemie an der Universität Leipzig. Prof. Giannis ist Spezialist für Phloroglucinole, die als Wirkstoffe gegen mentale Erkrankungen aus dem Johanniskraut gewonnen und auch am IPB in der Projektgruppe Neuroaktive Wirkstoffe intensiv erforscht werden. Athanassios Giannis gilt zudem als Experte für Protac-Inhibitoren – das sind kleine Moleküle, die als Proteolysis-targeting-Chimären den intrazellulären Abbau von ausgewählten Proteinen induzieren. Protacs haben großes Potential für die Entwicklung von neuen Medikamenten. Bei dieser Entwicklung von geeigneten Wirkstoffen und molekularen Sonden wird Professor Giannis das IPB für die nächsten fünf Jahre unterstützen.

Johanniskraut

Manchem Hallespektrum-Leser dürfte Athanassios Giannis übrigens nicht unbekannt sein: er stand schon mehrmals als Interviewpartner zu Covid-19-Medikamenten zur Verfügung. (1), (2)

Das Institut für Pflanzenbiochemie (IPB) wurde 1992 als außeruniversitäres Forschungsinstitut der sogenannten „Blauen Liste“ gegründet. Der Gründungsdirektor des Instituts, Prof. Dr. Benno Parthier, war gleichzeitig Präsident der damaligen Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Im Jahr 1998 schlossen sich die Forschungsinstitute der „Blauen Liste“ zur Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz zusammen. Heute setzt sich die Gemeinschaft aus rund 90 außeruniversitären Forschungsinstituten zusammen. Das IPB gehört zur Sektion C „Lebenswissenschaften“ der Leibniz-Gemeinschaft.

Als Stiftung des öffentlichen Rechts untersteht das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie dem Schutz und der Aufsicht des Landes Sachsen-Anhalt. Die Grundfinanzierung erfolgt jeweils zur Hälfte durch das Land und den Bund.

(Quelle: IPB Halle)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben