Musikschüler beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich

22. Januar 2018 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Schon am ersten Wochenende der diesjährigen Regionalwettbewerbe von „Jugend musiziert“ waren die Schüler des Konservatoriums wieder erfolgreich. An den Solowettbewerben der Bläser in Sangerhausen und Halle nahmen 36 Kinder und Jugendliche vom Konservatorium teil. Sie erreichten in den Kategorien Blockflöte, Klarinette, Oboe, Saxophon, Querflöte, Horn, Trompete und Instrumentalbegleitung 29 erste Preise und sieben zweite Preise. Zum Landeswettbewerb wurden 13 Bläser ab der Altersgruppe II mit ihren Begleitern delegiert.

Die Regionalwettbewerbe werden am nächsten Wochenende in den Kategorien Gitarre solo, Orgel, Duo Klavier mit Streichinstrument, Klavier 4-händig, Duo Kunstlied und Schlagzeugensemble fortgesetzt. Austragungsorte sind Merseburg und in Halle die Latina und das Konservatorium „Georg Friedrich Händel“.
Das Abschlusskonzert mit Beiträgen aus allen Kategorien findet am Sonntag, 28.1.18 um 18.00 Uhr im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Hintergrund:
Seit den sechziger Jahren wird in der Bundesrepublik Deutschland „Jugend musiziert“ ausgetragen, ein Musikwettbewerb, an dem sich jährlich bundesweit auf regionaler Ebene mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche beteiligen. In diesem Jahr ist er für die Solistenkategorien Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical und Orgel ausgeschrieben. Ensembles werden in den Kategorien Klavier vierhändig, Duo: Klavier und ein Streichinstrument, Duo Kunstlied, Schlagzeugensemble und Besondere Ensembles bewertet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben