Motette in der Marktkirche zu Halle am 25. Aug.

21. August 2018 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

2004 ist der Stadtsingechor an die Marktkirche zurückgekehrt: Einmal im Monat, insgesamt sechs bis achtmal im Jahr, gestaltet er am Samstag um 18 Uhr hier eine Motette, in der Regel gemeinsam mit dem Kirchenmusiker, Irénée Peyrot, und einem/r Pfarrer/in der Marktkirche.

25. August 2018 um 18:00 – 19:00 in der Marktkirche

Hintergrund:

Der Stadtsingechor zu Halle ist einer der ältesten Knabenchöre Mitteldeutschlands. Seit im Jahr 1116 das Augustiner-Chorherrenstift Neuwerk gegründet wurde, lebt in Halle die Verbindung gleichzeitiger schulischer und musikalischer Ausbildung von Knaben. Im Zentrum der Chorarbeit steht die Pflege der geistlichen Musik, insbesondere der mitteldeutschen Musiktradition mit Werken von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach sowie Samuel Scheidt und Friedrich Wilhelm Zachow (Lehrer Händels), die beide im 17./18. Jahrhundert den Chor geleitet haben.

Infos: Stadtsingechor

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben