Kadaverhündin soll tote Schweine im Wald finden

2. Mai 2022 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

 Sachsen-Anhalt hat eine erste einsatzfähige Kadaversuchhündin im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP). Innenministerin Dr. Tamara Zieschang und Forstminister Sven Schulze überzeugten sich am Montag in Magdeburg vom Können der zwei Jahre alten Hündin Lili. Die Malinois-Dame und ihre Hundeführerin, Forstinspektorin Viktoria Große, führten vor, wie die spezialisierte Spürnase erfolgreich den Geruch eines Wildschweins aufnimmt.

Ihre Ausbildung haben Lili und Hundeführerin Viktoria Große beim Team der Diensthundführerschule der Landespolizei in Pretzsch absolviert – im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten. Hauptziel war es, dass Lili lernt, Wildschweinkadaver systematisch zu suchen, aufzuspüren und durch lautes Bellen sicher anzuzeigen.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Unsere erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbilder der Diensthundführerschule trainieren seit Jahrzehnten erfolg­reich Hunde für die Landespolizei, die beispielsweise Fährten, Sprengstoff oder Banknoten aufspüren können und damit unersetzliche Unterstützung leisten. Auch die Ausbildung für andere Bereiche ist lang geübte Praxis. So hat das Team unter anderem Rauschgift- und Handyspürhunde für die Justiz mehrerer Bundesländer ausgebildet.

Hunde-Führerschule bildet Versuchshunde aus

Jetzt konnte die Diensthundführerschule ihr Spektrum mit der neuen und speziellen Aufgabe eines Kadaversuchhundes erneut erweitern.“

„Die wichtigste Aufgabe in von der ASP betroffenen Gebieten ist das schnelle Auffinden von verendeten Kadavern, da diese hochinfektös sind“, sagt Landwirtschaftsminister Sven Schulze. „Der Einsatz von Suchhunden wird ein Schwerpunkt bei der Bekämpfung der ASP sein. Die Tiere helfen uns dort weiter, wo Mensch und Technik an ihre Grenzen stoßen.“

Auch im Umkreis des toten Tieres müsse die Gegend umfassend besucht werden, so Minister Schulze weiter. „Bei der ASP handelt es sich um ein nicht auf den Menschen übertragbares, aber für Tiere hoch ansteckendes Virus, das sehr beständig ist. Daher freuen wir uns, dass Lili uns im Falle eines ASP-Ausbruchs bei der Suche nach verendeten Wildschweinkadavern unterstützt.“

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben