Jetzt wird es sehr eng für Wiegand: auch Landesverwaltungsamt suspendiert OB vom Dienst, Gehalt auf die Hälfte gekürzt

15. Juni 2021 | Kurznachrichten | Ein Kommentar

Nach dem Stadtrat hat nun auch das Landesverwaltungsamt Oberbürgermeister Bernd Wiegand vom Dienst suspendiert. Auch sein Gehalt wird empfindlich gekürzt, er bekommt nur noch die Hälfte seiner Dienstbezüge. Gegen die entsprechende Entscheidung des Stadtrates hatte Wiegand prozessiert, und bislang verloren. Nun müsste er sich zusätzlich auch noch gegen das Landesverwaltungsamt wehren – die Chancen dafür dürften wohl schlecht aussehen.

Auch das Landesverwaltungsamt sieht in Wiegands Verhalten in der Impfaffäre schwere Verstöße. Kritisiert wird nicht nur, dass versucht hat, auf den Stadtrat Einfluss zu nehmen, um die Sitzungen zu seiner Suspendierung zu behindern.  Zudem soll er dienstliche Ressourcen für seine privaten Zwecke genutzt und versucht haben, Akten zum Impfskandal verändern zu lassen.  Dies berichtet heute unter anderen die Mitteldeutsche Zeitung.

Die Entscheidung des Landesverwaltungsamtes datiert schon vom 7. Juni und ist unbefristet.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben