Händel-Geburtstagsrundgang zum 333.

23. Februar 2018 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Halles großer Sohn – Georg Friedrich Händel – feiert die Schnapszahl 333.  Darum lädt die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH zu einem Geburtstagrundgang „Hier spielt die Musik“ am Sonntag, 25. Februar 2018, um 14:00 Uhr. Der Rundgang führt zu den wichtigsten Händel-Orten in Halle, wie das Händel-Haus (Geburtshaus), den Dom (hier war Händel Organist), entlang der Marktkirche (Händel wurde hier getauft und erhielt Musikunterricht) und über den Marktplatz mit dem Händel-Denkmal. Weiter geht die Führung zum Löwengebäude der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dort können die Gäste als besonderen Führungshöhepunkt den Taufeintrag und die Matrikel- oder Einschreibungsnummer Händels an der Universität sich live anschauen. Der Händel-Rundgang führt sogar zum Stadtgottesacker an das Familiengrab (Schwibbogen Nr. 60), dort sind Händels Eltern und seine Schwester beigesetzt.

Karten für die etwa zweistündige Führung „Hier spielt die Musik“ gibt es für 10,00 / 8,00 Euroermäßigt in der Tourist Information im Marktschlösschen, hier ist auch der Treffpunkt für die Führung.
Übrigens, auf den Spuren des jungen Händels können sich Interessierte auch ohne Stadtführer begeben. Der neue und zehnte Kulturstadtplan der Stadt Halle (Saale) beschreibt und zeigt anschaulich neun Händel-Orte in Halle. Den Kulturstadtplan „Auf den Spuren des jungen Händel“ gibt es zum Preis von 2,50 Euro in Halles Tourist Information.
Quelle: Stadtmarketing

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben