Glockenspielkonzert vom Roten Turm

25. Oktober 2017 | Kultur, Kurznachrichten, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Zum Auftakt der Wandelkonzerte anlässlich des 500. Reformationsjubiläums laden das Stadtmuseum Halle und der „Förderkreis Glockenspiel Roter Turm“ am Sonntag, 29. Oktober 2017, 15.30 Uhr, auf den Markt ein. Vor dem Konzert besteht um 14 Uhr die Gelegenheit, an einer Führung auf den Roten Turm teilzunehmen. Für einige Sitzplätze auf dem Markt ist gesorgt, gerne können die Besucherinnen und Besucher selbst Sitzgelegenheiten (etwa Decke oder Klappstuhl) mitbringen.

Der Rote Turm beherbergt Europas größtes Glockenspiel. Die 76 Glocken werden von dem Carillonneur Frank Müller aus Magdeburg zum Klingen gebracht. Es erklingen Melodien von Daniel Magnus Gronau, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Martin Luther sowie von Rex Le Lacheur, Robert Byrnes und René Vanstreels.
Frank Müller bekam seit dem 6. Lebensjahr Klavierunterricht an der Magdeburger Musikschule. Seinen ersten Orgelunterricht erhielt er mit 10 Jahren. 1974 begann er damit, das Carillon im Magdeburger Rathaus Magdeburg zu bespielen. Von 1982 bis 1987 studierte er an der Technischen Hochschule Magdeburg und machte seinen Abschluss als Diplomingenieur. Seit 1988 ist er Glockenspieler in Berlin an der Nikolaikirche und dem Französischen Dom.1990 nahm er das Studium an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin im Fach Komposition und Tonsatz auf. An der Niederländischen Glockenspielschule in Amersfort studierte er Carillon. Seinen Abschluss als diplomierter Carillonneur erreichte er 2006 an der Kirchenmusikschule Lögumkloster in Dänemark. Als Glockenspieler gab er viele Konzerte in Deutschland, Litauen, den Niederlanden, Belgien und Dänemark. An internationalen Interpretationswettbewerben nahm er erfolgreich teil, 1992 in München 2. Preis, 1993 in Venlo (NL) 1. Preis und 1994 in Miribel (F) den 3. Preis. Seit 1993 betreibt Frank Müller eine private Musikschule in Magdeburg und ist als freiberuflicher Musiklehrer tätig. Wir bitten nach dem Konzert um eine Spende für weitere Glockenspielkonzerte.

Programm:
Daniel Magnus Gronau: Choralvorspiel über „Ein feste Burg ist unser Gott“ (Martin Luther)
Georg Friedrich Händel: Feuerwerksmusik, la rejouissance – la paix
Johann Sebastian Bach: Aus der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben „ (BWV 147) „Jesus bleibet meine Freude“, Martin Luther: „Nun freut euch, liebe Christen g`mein“, Rex Le Lacheur: Kirchensonate Venite-Adoremus-Benedictus-Gloria, Robert Byrnes: Reflection, René Vanstreels: The singing Tower, Martin Luther: „Verleih uns Frieden gnädlich”

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben