Georgi-Dimitroff-Straße wird voll gesperrt

28. Oktober 2016 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Halle (Saale), 28. Oktober 2016 – Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, erneuert die Trinkwasserleitungen in der Saale-Elster-Aue. Wie Ende September informiert gibt es bis Ende Dezember 2016 Bauarbeiten mit Straßensperrungen. Die Baukosten für die Maßnahme, die durch die Bundesregierung und das Land Sachsen-Anhalt gefördert werden, betragen etwa 1,5 Mio. Euro.
Um die Hochwasserschäden von 2013 zu beseitigen, erneuert die HWS seit Anfang Oktober im Rahmen der Fluthilfe die Trinkwasserleitung in der Saale-Elster-Aue von der Georgi-Dimitroff-Straße bis zur B 91. Dazu muss die Weiße Elster in geschlossener Bauweise gequert und die Georgi-Dimitroff-Straße zwischen Broihanstraße und Alte Heerstraße bis Ende Dezember 2016 voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist vor Ort ausgeschildert.
Die Trinkwasserleitungen in der Saale-Elster-Aue werden auf den Flurstücken der HWS in offener Bauweise parallel zum vorhandenen Wirtschaftsweg verlegt. Die geplante neue Leitung mit einem Durchmesser von 400 Millimetern ersetzt die während des Hochwasserereignisses 2013 stark geschädigte Versorgungsleitung. Um die Unfallgefahr durch Benutzung Dritter zu minimieren, wird, in Abstimmung mit der Stadt Halle, der Weg für die Bauzeit zwischen der Schafsbrücke und der B91 voraussichtlich bis zum 17. Februar 2017 voll gesperrt.

Print Friendly, PDF & Email