Fröbel und seine Pädagogik am 6. Dez.

4. Dezember 2017 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

 „Fröbel und seine Pädagogik“ steht über einem Vortrag am Mittwoch, dem 6. Dezember, 20:15 Uhr, in der Elisabethkapelle der Moritzkirche. Der Privatdozent und namhafte Fröbel-Forscher Ulf Sauerbrey aus Jena spricht über den Begründer der Kindergärten. Gastgeber ist die Katholische Studentengemeinde Halle. Der Eintritt zum Vortrag ist kostenfrei.

Hintergrund:

Friedrich Fröbel ( 1782 bis 1852) war ein deutscher Pädagoge und Schüler Pestalozzis. Sein besonderes Verdienst besteht darin, die Bedeutung der frühen Kindheit nicht nur erkannt, sondern durch die Schaffung eines Systems von Liedern, Beschäftigungen und „Spielgaben“ die Realisierung dieser Erkenntnisse vorangetrieben zu haben. Er ist der Begründer des „Kindergartens“, der erste entstand im Jahre 1840 in Bad Blankenburg. Dieser unterschied sich von den damals bereits existierenden „Kinderbewahranstalten“ durch die pädagogische Konzeption. Damit verbunden war die Erweiterung des Aufgabenspektrums von der Betreuung zur Trias von Bildung, Erziehung und Betreuung. (Quelle: wikipedia)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben