Frauenstreik in Catalunya und Spanien

8. März 2018 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Wie catalanische Medien und Bloger berichteten, fand heute der erste feministische Generalstreik in der Geschichte des Landes statt. Schon am frühen Morgen wurden Straßen und Eisenbahnstrecken blockiert. Die Frauen gingen nicht zur Arbeit und natürlich gab es in Barcelona wieder eine große Demonstration. Außer der faschistischen Nachfolgepartei PP und der prospanischen Partei Ciutadanos unterstützen alle Parteien das Anliegen der Frauen (70 % der Parlamentssitze). Doch der Frauenstreik war nicht eine catalanische Angelegenheit. In ganz Spanien streikten und demonstrierten die Frauen für Gleichheit und gegen Machismo und Gewalt gegen Frauen. So waren große Demonstrationen im Baskenland, in Santander und vielen anderen Städten zu beobachten. Spanische Medien sprachen von vielen tausenden Frauen, die streikten und demonstrierten. Einige der großen Bahnlinien wurden nicht bedient. Selbst im kleinen Compostela im Nordwesten von Spanien demonstrierten die Frauen auf dem Platz vor der großen Pilgerkatedrale.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben