Die Hallesche Perlhaube. Eine einzigartige Pretiose der Schmuckkunst.

28. März 2017 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Am Donnerstag, dem 30. März 2017, um 18 Uhr findet der nächste Vortrag in der Reihe „Restaurierung und Forschung“ des Verbandes der Restauratoren (VDR) und des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) statt.

Dipl.-Restaurator Ulrich Sieblist und Ulf Dräger, Kustos der Sammlung Kunsthandwerk und Design des Kunstmuseums Moritzburg sprechen zum Thema: „Die Hallesche Perlhaube. Eine einzigartige Pretiose der Schmuckkunst.“

Die Perlhaube ist das reichste profane Zeugnis der Hochrenaissance in Halle. Sie wurde im Jahr 1901 entdeckt und dabei zerstört. Die im Jahr 1904 vorgenommene Restaurierung, stellten weitere Funde aus dem Jahr 1913 wieder in Frage. Dennoch wurde die Haube zu einem Symbol der kunsthandwerklichen Sammlung des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale). Die erneute Restaurierung führte zu neuen Fragestellungen, Erkenntnissen und Hypothesen, die nun im Rahmen des Vortrags im Kunstmuseumin vorgestellt und diskutiert werden.

Ort: Kunstmuseum Moritzburg, Multifunktionsraum (Eingang in der Toreinfahrt)
Eintritt: 3 Euro | erm. 2 Euro

Für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) e. V. ist der Eintritt frei.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben