Deutsch-vietnamesische LESUNG am 14.9. im Stadtmuseum

11. September 2017 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Am 14. September 2017 liest Le Minh Khue – eine der führenden zeitgenössischen vietnamesischen Autorinnen – aus ihrem eindrücklichen Erzählband „Kleine Tragödien“

Das Porträt einer vom Krieg zerrissenen Generation – Die Geschichten Le Minh Khues entfalten sich allmählich, die Brüche und Wendungen im Leben der Protagonisten sind wohlkalkuliert und platziert, oft wird in ihrem Verlauf eine Vergangenheit nach und nach aufgedeckt, die eine bis dahin unangefochtene Ehrbarkeit infrage stellt und die inneren Widersprüche von Entwicklungen und Karrieren zutage treten lässt. Aber so »klein« diese Tragödien auch sein mögen, weil sie auf Familien und Einzelne begrenzt erscheinen, so verweisen sie doch auf die widerspruchsvolle »innere Geschichte« eines ganzen Landes.

Die deutsch-vietnamesische LESUNG findet mit der Autorin Le Minh Khue und den ÜbersetzerInnen Aurora Ngo, Marianne Ngo, Günter Giesenfeld statt.

Le Minh Khue, geboren 1949, verlor in den Wirren der Landreform ihre Eltern und wuchs unter dem Bombardement der US-Luftwaffe auf. Mit 16 meldete sie sich zur Armee und kam in eine Jugendbrigade, die am Ho Chi Minh-Pfad die Verbindungswege offen hielt. Vier Jahre lebte sie im Dschungel. In ruhigen Stunden las sie Tschechow, London, Steinbeck und Hemingway und begann aufzuschreiben, was um sie herum geschah. Ab 1969 war sie sechs Jahre als Kriegsberichterstatterin für Presse und Rundfunk tätig. Nach dem Krieg setzte sie ihre Tätigkeit als Journalistin und Schriftstellerin fort, bekam eine Tochter und wurde Lektorin im Vietnam Writers’ Association Publishing House. Le Minh Khue gehört zu den führenden SchriftstellerInnen Vietnams, ihr Werk ist in viele Sprachen übersetzt.

Termin: Do., 14.09.2017, 19 Uhr, Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10, 06108 Halle (Saale)

Der Eintritt ist frei

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben