Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Weniger Buchhandlungen in Sachsen-Anhalt – Zahl der Verlage bleibt stabil

Anlässlich der in dieser Woche stattfindenden Leipziger Buchmesse hat das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt aktuelle Zahlen zur Buchbranche im Land veröffentlicht. Demnach ist die Zahl der Buchhandlungen in den vergangenen zehn Jahren deutlich zurückgegangen, während die Zahl der Buchverlage weitgehend stabil blieb.

Im Jahr 2024 wurden in Sachsen-Anhalt insgesamt 59 rechtliche Einheiten im Einzelhandel mit Büchern gezählt. 2014 waren es noch 84. Das entspricht einem Rückgang um rund 30 Prozent. Auch die Zahl der Niederlassungen, also der einzelnen Betriebsstätten, nahm ab: Während es 2014 noch 106 gab, waren es 2024 noch 79.

Im Bereich der Buchverlage zeigt sich dagegen ein vergleichsweise konstantes Bild. 2024 existierten im Land 19 rechtliche Einheiten, zehn Jahre zuvor waren es 21. Die Zahl der Niederlassungen lag im Jahr 2024 bei 21.

Die meisten Buchhandlungen befanden sich 2024 in der kreisfreien Stadt Halle (Saale) mit neun rechtlichen Einheiten. Es folgte der Altmarkkreis Salzwedel mit sieben. Buchverlage waren jeweils drei in den Landkreisen Börde, Harz, Saalekreis und Wittenberg ansässig.

Auch die Beschäftigtenzahlen geben einen Einblick in die Branche. Im Einzelhandel mit Büchern arbeiteten 2024 insgesamt 359 abhängig Beschäftigte. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Zuwachs von 22 Personen. In den Buchverlagen waren 85 Menschen beschäftigt.

In der amtlichen Statistik gilt eine „rechtliche Einheit“ als die kleinste rechtlich selbstständige Organisation, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen Bücher führt. Eine „Niederlassung“ bezeichnet dagegen eine örtliche Betriebsstätte, die zu einer solchen rechtlichen Einheit gehört.

Weitere Informationen zum Unternehmensregister stellt das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt auf seiner Internetseite bereit.

Schreibe einen Kommentar