Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Stadtmuseum: Theaterstück von Siegfried von der Heide zum Frauentag mit Andrea Ummenberger

Kabarettabend zum Frauentag im Stadtmuseum Halle (Saale)

Anlässlich des Internationalen Frauentags lädt das Stadtmuseum Halle (Saale) am Samstag, den 8. März 2025, um 20 Uhr zu einem besonderen Kabarettabend in das Christian-Wolff-Haus, Große Märkerstraße 10, ein. Unter dem Titel „Einen Mann kann ich mir nicht leisten“ widmet sich die Schauspielerin und Theaterkünstlerin Andrea Ummenberger mit viel Ironie und Witz den Beziehungen zwischen Frauen und Männern.

In ihrem Programm beleuchtet sie humorvoll, welche Investitionen – sei es Zeit, Nerven, Geld oder Energie – Frauen aufbringen müssen, wenn sie ihre Existenz als autonome Individuen aufgeben und sich auf eine Partnerschaft mit einem Mann einlassen. Dabei stellt sie augenzwinkernd die Frage: Soll es ein Gebrauchsmann, ein Lebensabschnittsgefährte oder doch der Qualitätsmann fürs Leben sein? Mit spitzer Zunge und treffsicherem Humor liefert Ummenberger einen unterhaltsamen und zugleich nachdenklichen Abend.

Das Stück stammt aus der Feder des Autors und Musikers Siegfried von der Heide, der sich seit vielen Jahren mit literarisch-musikalischen Kabarettprogrammen einen Namen gemacht hat. Der in Soltau geborene Künstler lebt seit 1996 in Halle und hat sich mit zahlreichen Bühnenwerken, darunter auch „Einen Mann kann ich mir nicht leisten“, als vielseitiger Kreativer etabliert.

Andrea Ummenberger ist für ihre scharfzüngigen und gesellschaftskritischen Bühnenprogramme bekannt. Ihre Werke thematisieren oft gesellschaftliche Rollenbilder und hinterfragen diese mit intelligentem Humor.

Tickets kosten 22,90 Euro im Vorverkauf (Abendkasse: 24 Euro), für Schüler, Studenten
und Rentner ermäßigt 16,30 Euro (Abendkasse: 17 Euro). Sie sind erhältlich über alle
bekannten Vorverkaufsstellen und unter https://www.eventim.de/artist/andrea-
ummenberger/.

Einlass ist immer eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Schreibe einen Kommentar