Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Mit 35 Stadtführungen in die Saison 2025: Halles Stadtmarketing startet mit acht neuen Touren über Ostern – Angebote auch für Einheimische

Halle (Saale), 16. April 2025 – Mit insgesamt 35 verschiedenen Stadtführungen beginnt die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH über Ostern die touristische Saison 2025 – darunter acht brandneue Tourformate, die nicht nur Touristinnen und Touristen, sondern auch Hallenserinnen und Hallenser neugierig machen sollen. Neben beliebten Klassikern wie der täglichen Altstadt-Tour und der Turm-Tour stehen in diesem Jahr Spezialthemen im Fokus, die Geschichte, Gegenwart und Zukunft Halles auf neue Weise erlebbar machen.

Acht neue Formate ab Ostern

Zum Auftakt der Saison wird es am Samstag, dem 19. April, gleich zwei Premieren geben: die neue „Überraschungs-Tour“ um 16:00 Uhr und die „Fahrrad-Tour: Über sieben Brücken – eine Radtour durch Halles grüne Oase“ um 10:30 Uhr. Die Überraschungs-Tour wird künftig jeden Samstag stattfinden. Das Besondere: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen bis zum Start der Tour nicht, wohin es geht – zur Auswahl stehen 14 vorbereitete Themen. Der Start ist jeweils vor der Tourist-Information, Tickets kosten 12,50 Euro (ermäßigt 10 Euro).

Ebenfalls neu ist die Fahrradtour, die durch Halles grüne Auenlandschaften führt und dank der movemix-Leihräder der Halleschen Verkehrs-AG auch ohne eigenes Fahrrad möglich ist. Die neunkilometerlange Route startet am Hallmarkt und führt über mindestens sieben Brücken, vorbei an Auwäldern, blühenden Wiesen und der Peißnitz bis zur Burg Giebichenstein. Proviant darf gern mitgebracht werden, Tickets inklusive Fahrradleihe kosten 30 Euro pro Person.

Wortspiele, Krimis und Zukunftsthemen

Am 26. April folgen zwei weitere neue Touren: Um 11:00 Uhr startet die „Sprichwörter-Tour: Holzauge, sei wachsam!“ mit Gästeführer Klaus Hennicke, der humorvoll durch den Schatz deutscher Redewendungen führt. Wer die Herkunft von Sprichwörtern errät, darf sich auf Halloren Kugeln freuen. Die Tour findet künftig jeden vierten Samstag im Monat statt (12,50 / 10,50 Euro).

Ebenfalls am 26. April, um 14:00 Uhr, beginnt die neue „Saale-Tour: An der Saale hellem Strande“, ein etwa fünf Kilometer langer Spaziergang vom Marktplatz entlang der Saale bis zum Riveufer unterhalb der Burg Giebichenstein. Sie findet ebenfalls monatlich statt und kostet 15 Euro (ermäßigt 13 Euro).

Spannend wird es ab dem 30. April mit der „Zukunftszentrum-Tour: Wieso? Weshalb? Warum?“. Immer mittwochs, einmal im Monat, informiert diese Tour über den aktuellen Stand des geplanten Zukunftszentrums Deutsche Einheit und Europäische Transformation am Riebeckplatz. Tickets kosten 5 Euro.

Krimis und Stadtgeschichte im Wandel

Im Mai startet die „Krimi-Tour: Das Verbrechen schläft nie!“. Gästeführer Uwe Brand nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Tour zu Tatorten berühmter Kriminalfälle und TV-Schauplätze, darunter der Kreuzworträtsel-Mord oder die Mordgeschichte an der Waisenhausmauer. Die erste Tour findet am 2. Mai um 17:00 Uhr statt, weitere Termine folgen im Sommer. Tickets kosten 12,50 / 10,50 Euro.

Mit Gästeführerin Sigrid Reiche geht es zudem in zwei bislang wenig berücksichtigte Stadtteile: Am 4. Mai und 7. September startet die „Neustadt-Tour: Reise nach Ha-Neu“. Halle-Neustadt, einst Prototyp einer DDR-Plattenbaustadt, befindet sich seit Jahren im Wandel – die zweistündige Tour zeigt architektonische Besonderheiten und die Veränderungen seit den 1990er Jahren (15 / 13 Euro).

Eine weitere Premiere folgt am 17. Mai mit der „Weinberg Campus-Tour“, die durch den hochmodernen Technologiepark mit über 100 Unternehmen und 6.000 Beschäftigten führt. Auch hier steht Sigrid Reiche den Gästen Rede und Antwort.

Individuelle Touren und große Auswahl

Neben den neuen Formaten bietet das Stadtmarketing Halle zudem Gruppenangebote mit 52 verschiedenen Thementouren an – darunter Programme für Schulklassen, private Gruppen und sogar individuell gestaltbare Touren. Auch die beliebten Fahrten mit dem Touristenbus „Halle-Hopper“ und der Straßenbahn gehören wieder zum Programm.

Alle Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden sich online unter
www.verliebtinhalle.de/tourismus/stadtfuehrungen
oder direkt in der Tourist-Information im hallesaale*-Shop am Marktplatz.

Kontakt:
Tourist-Information Halle (Saale)
Telefon: +49 (0) 345 122 99-84
E-Mail: touristinfo@stadtmarketing-halle.de

Schreibe einen Kommentar