Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Klangwelten ohne Grenzen: TUNKUY am 3. Juli im Peißnitzhaus

Am Abend des 3. Juli 2025 wird das Peißnitzhaus in Halle (Saale) zum Schauplatz einer musikalischen Reise durch Kontinente und Kulturen: Ab 20 Uhr präsentiert der mexikanisch-chilenische Produzent und Musiker Iván Jaque sein Projekt TUNKUY.

TUNKUY ist kein gewöhnliches Musikprojekt. Es vereint Dub, Dancehall, Afro- und Weltmusik zu einem vielschichtigen Klangbild, das geografische wie stilistische Grenzen überwindet. Mit Einflüssen von den Fjorden Patagoniens über den Dschungel der Maya bis hin zur Ostseeküste formt Iván Jaque eine Musik, die zugleich bewegt, nachdenklich stimmt und verbindet.

Sein Debütalbum Pulmari gilt als klangliche Reise durch Lateinamerika – entstanden während ausgedehnter Wege durch den Kontinent. Afro-karibische Rhythmen, spirituelle Klänge und eine starke Dub-Ästhetik prägen die Stücke. Sie erzählen von rituellen Momenten, urbanem Leben, natürlichen Landschaften – und sie bringen das Miteinander lateinamerikanischer Gemeinschaften zum Klingen.

Live erschafft TUNKUY in wechselnden Formaten ein immersives Musikerlebnis – sei es solistisch, als Trio oder mit kompletter Band. Zwischen 2023 und 2025 tourte das Projekt bereits durch Mexiko und Europa. Das Konzert im Peißnitzhaus verspricht ein besonderes Erlebnis zu werden, getragen von zwanzig Jahren musikalischer Erfahrung und einer tiefen Verwurzelung im kulturellen Gedächtnis Lateinamerikas.

Stichworte:

Schreibe einen Kommentar