Der Frühling hält Einzug in Halle und mit ihm eine der traditionsreichsten musikalischen Veranstaltungen der Stadt: das Frühlingsliedersingen an der Saale. Zum 38. Mal lädt der Lehrerchor der Stadt Halle e. V. am Samstag, den 22. März 2025, Musik- und Naturliebhaber zu dieser Veranstaltung ein.
Die Singwanderung beginnt um 14:30 Uhr am Pferd am Fuße der Giebichensteinbrücke und führt entlang der Saale auf einem Spaziergang vorbei am Eichendorffdenkmal bis zur Eichendorffbank in den Klausbergen. Von dort aus eröffnet sich ein weiter Blick über die Saale und die Burg Giebichenstein. An diesem Ort werden bekannte Frühlingslieder gesungen, die auf den Frühling einstimmen. Das Mitsingen ist möglich.
Ein Höhepunkt des Programms ist das Lied „Da steht eine Burg überm Tale“, das in Halle als heimliche Hymne gilt und traditionell Teil des Frühlingsliedersingens ist.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Freude am gemeinsamen Singen haben. Auch neue Mitglieder sind im Lehrerchor willkommen. Die Proben finden dienstags um 19:30 Uhr in der Begegnungsstätte „Zur Fähre“ am Böllberger Weg 150 statt.
Der Lehrerchor Halle freut sich auf eine rege Teilnahme an der Singwanderung.