Am 18. April 1926 wurde die Kirchenmusikschule in Aschersleben gegründet. Daraus ging die jetzige Evangelische Hochschule für Kirchenmusik, die ihren Sitz seit 1939 in Halle (Saale) hat, hervor.
Anlässlich ihres 90. Jubiläums lädt die Hochschule für Kirchenmusik alle ehemaligen Studierenden und Lehrenden am 1. und 2. Mai 2016 nach Halle ein. Zu den öffentlichen Programmpunkten zählen am 1. Mai 2016 um 15 Uhr das Anspiel der Mauer-Orgel im Instrumentenkunde-Museum des Händel-Hauses durch den Rektor der Hochschule Prof. Wolfgang Kupke und eine musikalische Andacht am 1. Mai 2016 um 17:30 Uhr in der Pauluskirche Halle.
Am Montag, dem 2. Mai 2016, werden sich vormittags die Türen des Hochschulgebäudes in der Kleinen Ulrichstraße 35 für die Allgemeinheit öffnen. Am 2. Mai 2016 um 17 Uhr gestaltet die Hochschule in der Marktkirche Halle einen feierlichen musikalischen Vespergottesdienst. Die Predigt wird von Bischöfin Ilse Junkermann gehalten, die Liturgie führt Oberkirchenrat Michael Lehmann aus. Zudem wird ein Vertreter der Landesregierung Sachsen-Anhalts ein festliches Grußwort sprechen. Während dieses Gottesdienstes wird der Organist Florian Zschucke die Uraufführung des Orgelwerkes „Metamorphosen“ des in Halle tätigen Komponisten Franz Kaern-Biederstedt zu Gehör bringen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diese öffentlichen Veranstaltungen zu besuchen.