Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

„Diskurs im Volkspark“: Gespräch mit Matthias Quent zu Demokratie, Klima und Konflikten

Die Reihe „Diskurs im Volkspark. Gesellschaft im Gespräch“ wird am Freitag, den 7. November 2025, fortgesetzt. Im Kleinen Saal des Volksparks Halle, Schleifweg 8a, wird ab 19.30 Uhr der Soziologe und Demokratieforscher Matthias Quent zum Thema „Transformationskonflikte in polarisierten Zeiten“ sprechen. Quent, Direktor des Instituts für Demokratische Kultur an der Hochschule Magdeburg-Stendal, forscht zu den Themen Rechtsextremismus, gesellschaftliche Spaltung und Hass im Netz. In seinem Vortrag geht er auf die Zusammenhänge zwischen der Klimakrise, der zunehmenden gesellschaftlichen Polarisierung und den Herausforderungen für die demokratische Stabilität ein.

Besonderes Augenmerk legt Quent auf die Dynamiken, die ökologische und politische Krisen miteinander verbinden, und zeigt auf, wie eine gerechte Zukunft trotz dieser Herausforderungen gestaltet werden kann. Die Moderation übernimmt Volker Dirkes.

Das Publikum ist eingeladen, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und eigene Perspektiven und Fragen einzubringen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Die Veranstaltung ist Teil des WIR-Festivals, das am 7. und 8. November 2025 im Volkspark Halle stattfindet. Das Festival thematisiert gesellschaftlichen Zusammenhalt, demokratische Werte, Toleranz und Respekt und fördert ein offenes, solidarisches Miteinander in einer pluralen Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar