Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

10.000 Euro Spende für Barockflügel-Portal auf dem Markt: Förderverein präsentiert sich in der Vereinshütte

Die Stiftung Altes Rathaus Halle (Saale) erhielt eine großzügige Spende für die Rekonstruktion des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses. Eine hallesche Bürgerin stiftete 10.000 Euro für den Wiederaufbau dieses Schmuckportals. Es zierte den Südflügel des Alten Rathauses an der Leipziger Straße bis zum widerrechtlichen Abriss im Jahre 1950, dem als letztem Schritt auch das Portal von 1702 zum Opfer fiel.
Die Zuwendung ist sehr willkommen, da – nach der erfolgter Finanzierung aller Portalsteine und der Errichtungskosten – nicht wenig Geld für die unterirdischen Baumaßnahmen zur Stabilisierung des Portals an seinem ursprünglichen Standort benötigt wird.
Deshalb präsentiert sich der Förderverein der Stiftung wieder am 12. und 13. April zwischen 12 und 18 Uhr in der Vereinshütte am Roten Turm, um für Spenden und Zuwendungen zu werben sowie durch diverse Angebote (Kunstdrucke, Bücher und andere Sachspenden) das Konto für das Barockflügel-Portal weiter zu füllen.

 

4 comments on “10.000 Euro Spende für Barockflügel-Portal auf dem Markt: Förderverein präsentiert sich in der Vereinshütte”

  1. Als ich in den 90er Jahren eine Bürgerbefragung zum Wiederaufbau des alten Rathauses auf dem Marktplatz durchgeführt habe, waren besonders die älteren Hallenser, die das alte Rathaus noch kannten, dafür, die jüngeren quatschen nur blöde rum, „jäbt uns das Jeld“ u-ä.
    Wenn OB Rauen sich dafür stark gemacht hätte, würde das Alte Rathaus stehen.

  2. Zur Zeit der beiden Oberbürgermeisterinnen wurden unzählige erhaltenswerte, originale Barockhäuser abgerissen, oft aus fadenscheinigen Gründen.

  3. Zur Zeit der beiden Oberbürgermeisterinnen wurden unzählige erhaltenswerte, originale Barockhäuser abgerissen, oft aus fadenscheinigen Gründen.

    Ich wäre dafür, auch die alte Heilanstalt Nietleben wieder aufzubauen.

  4. Ja, die Ergebnisse des wiederrechtlchen 2.WK werden Halle noch lange zu schaffen machen.

Schreibe einen Kommentar