Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Forum

Warum gibt es in Ha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum gibt es in Halle keine Kröten mehr?

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
903 Ansichten
Beiträge: 6
(@winkus)
Active Member
Registriert am: vor 14 Jahren

Ich habe zwei Teiche voller Kaulquappen von der Erdkröte


Antwort
Beiträge: 1408
Admin
(@heiwu)
Mitglied
Registriert am: vor 14 Jahren

Und was machen die, wenn die ausgewachsen sind? gehen die irgendwo hin oder sind die Standorttreu?

 


Antwort
1 Antwort
(@winkus)
Registriert am: vor 14 Jahren

Active Member
Beiträge: 6

@heiwu die vielen kleinen suchen sich ihren Weg in die verschiedenen Gärten. Die Kröten, die gelaicht haben, sind sehr standorttreu. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Kaulquappen umsetzen kann und die dann in dem jeweiligen Teich wieder Laichen, in dem sie ausgesetzt werden. Tatsächlich habe ich relativ viele Erdkröten. Hin und wieder wird eine von der Katze getötet.


Antwort
Beiträge: 1408
Admin
(@heiwu)
Mitglied
Registriert am: vor 14 Jahren

Was fressen die denn so? Wir haben hier viele Mücken, allerdings auch einen Kater, der sich nicht um Artenschutz schert……


Antwort
Beiträge: 6
(@winkus)
Active Member
Registriert am: vor 14 Jahren

Ich glaube nicht, dass der Kater auf die kleinen Kaulquappen scharf ist, aber auf die ausgewachsenen Tiere schon. Die schwimmen in den Teichen und ernähren sich von den Algen am Rande der Becken, zerfallenden Pflanzenteilen, Biofilm. Später Rädertierchen, Einzeller, Wasserflöhe etc, Ich füttere sie nicht. Es gibt genug im Teich. Gegen die Mückenlarven habe ich Goldfische.


Antwort
Seite 2 / 2